Frauenfußball: Erfahrene Abwehrspielerin hilft Montabaur in Ober-Olm noch mal aus
Anna Pies gibt ihr Comeback beim FFC: Erfahrene Abwehrspielerin hilft Montabaur in Ober-Olm noch mal aus
Kehrt für den FFC zurück auf das Spielfeld: Anna Pies. Foto: Hergenhahn
Andreas Hergenhahn

Eschelbach. Auf den perfekten Saisonstart in der Regionalliga mit drei Siegen folgten bei den Fußballerinnen des 1. FFC Montabaur zwei Niederlagen. Jetzt soll der Trend wieder nach oben gehen, wie Trainer Frank Rath vor dem Auswärtsspiel beim SV Ober-Olm (Sonntag, 15 Uhr) betont.

Lesezeit 1 Minute

„Elversberg II war ein sehr guter Gegner, und Mainz ist eine Klasse für sich“, ordnet der FFC-Coach die jüngsten Ergebnisse in der Liga sachlich ein. Dass sich sein Team zuletzt beim unterklassigen FC Urbar II im Rheinlandpokal mit 11:0 behauptete, freut ihn zwar, überbewerten will er das Ergebnis aber nicht. „Irgendwann setzt sich die Klasse dann halt durch“, meint er.

Beim Blick auf die Tabelle könnte aber ein ähnliches Spiel auf den FFC warten. Nach dem Auftaktsieg gegen Schlusslicht SV Dirmingen hat Ober-Olm keinen Punkt mehr geholt und steckt in der Abstiegszone fest. Montabaur gilt daher als Favorit. Doch Rath warnt: „Wenn wir verlieren, sind sie bis auf drei Punkte an uns dran.“ Das gelte es zu verhindern – und mehr noch: Das Ziel des Montabaurer Trainers ist Sieg Nummer vier. „Denn dann hätten wir Ober-Olm auf neun Punkte distanziert.“

Ein paar Sorgen bereitet vor dem Auswärtsspiel die personelle Lage. Rath ist keiner, der gerne klagt, wenn Spielerinnen ausfallen. Angesichts der Häufung an Verletzungen, Krankheitsfällen und Urlauben griff er aber zu einer besonderen Maßnahme: Er nahm Kontakt zur langjährigen Leistungsträgerin Anna Pies auf und bekam die erhoffte Antwort. „Anna meinte, wenn die FFC-Familie ruft, dann steht sie parat“, freut sich Rath über das Comeback.

Top-News aus dem Sport