Fußball: Es besteht noch jeweils ein freier Platz in der A- und in der B-Klasse - SG Dernau geht herunter in die D-Klasse
A- und B-Klasse Rhein/Ahr: Es gibt noch Entscheidungsspiele um den Aufstieg
Symbolfoto
Adobe Stock/Smileus

Für die Fußballer aus dem Rhein-Ahr-Kreis ist die Saison 2021/2022 weitgehend gelaufen. Zu den positiven Aspekten zählt dies: TuS Mayen bleibt in der Rheinlandliga, außer dem FC Plaidt steigt zudem kein Team aus der Bezirksliga ab. In den Kreisligen kommt es daher zu weniger Verschiebungen. Diese aber ergeben sich noch durch Verzichte oder Abmeldungen von Mannschaften und die Bildung einer neuen Spielgemeinschaft.

Lesezeit 2 Minuten

Doch der Reihe nach: Aus der Kreisliga A sind SG Hocheifel Adenau und SG Maifeld II abgestiegen. Die Hocheifeler hatten zwischenzeitlich sogar erwogen, bis in die D-Klasse herunterzugehen, nun treten sie aber doch in der B-Klasse an. Dafür hat die SG Dernau offiziell auf einen weiteren Verbleib im Kreisoberhaus verzichtet, sie macht nun in der D-Klasse weiter.

Auf Beschluss des Kreisvorstands findet somit jetzt noch ein Entscheidungsspiel zwischen den Zweitplatzierten der beiden Kreisliga-B-Staffeln statt. Die Begegnung zwischen der Grafschafter SG (Ahr) und der DJK Kruft/Kretz (Mayen) wird am Samstag, 18. Juni, ab 17 Uhr in Mayen (Kunstrasenplatz) angepfiffen. Der Sieger darf in der kommenden Saison neben den beiden Staffelsiegern SG Mosel Löf und SV Remagen in der A-Klasse spielen.

Die beiden A-Klassenabsteiger Adenau und Maifeld II werden wie vorgesehen in die Kreisliga B eingestuft. Weiterhin haben sich für diese Klasse die C-Staffelsieger TuS Oberwinter II (Ahr) und SG Weiler (Mayen) sowie die beiden Zweitplatzierten Eintracht Esch (Ahr) und SG Eich II (Mayen) qualifiziert. Für einen weiteren freien Platz kommen auch noch die Tabellendritten infrage.

Nicht jedes Team ist zum Aufsteigen berechtigt

Die Gründe: Der SV Alzheim verzichtet nicht und bildet eine Spielgemeinschaft mit dem SV Kürrenberg, zudem wird es künftig zwei 13er-Staffeln geben (bisher spielte eine mit zwölf Teams). Hier aber muss ein Entscheidungsspiel vorgeschaltet werden, weil in der Staffel C Mayen SG Ettringen II und FC Wierschem punktgleich sind.

Dieses Spiel wird am Freitag, 17. Juni, um 19.30 Uhr in Mertloch angepfiffen. Der Sieger trifft dann am Mittwoch, 22. Juni, um 19.30 Uhr in Kempenich auf Grafschafter SG II – allerdings nur dann, wenn die Erstgarnitur der Grafschafter SG gegen DJK Kruft/Kretz gewinnt und in die Kreisliga A aufsteigt.

Für die neue C-Klasse konnten sich laut Auf- und Abstiegsregelung die drei erstplatzierten Teams der beiden D-Liga-Staffeln qualifizieren. Das sind in der Staffel Nord Meister SG Bad Breisig II, SG Heimersheim II und SV Kripp II. Aus der Staffel Süd kann FC Plaidt III nicht aufsteigen, weil die Zweite aus der C-Klasse abgestiegen ist. Die SG Hocheifel Adenau II wird es in der nächsten Spielzeit nicht mehr geben, sodass hier nur TV Kruft als Tabellendritter infrage kommt.

Wann die beiden anderen Kreismeister ermittelt werden

Nachdem der Kreismeister in der Kreisliga mit dem 2:1-Sieg des SV Remagen gegen die SG Löf bereits ermittelt ist, stehen nun in zwei Klassen noch Entscheidungen aus.In der Kreisliga C treffen der TuS Oberwinter II und die SG Weiler am Mittwoch, 15. Juni, um 20 Uhr in Kottenheim aufeinander. Der Meister der Kreisliga D wird zwischen der SG Bad Breisig/Inter Sinzig II und dem FC Plaidt III am Sonntag, 19. Juni, ab 14:30 Uhr in Vettelhoven ermittelt.

Top-News aus dem Sport