Plus
Idar-Oberstein

Christian Henn: „Kotrainer beim SC ist ein Sechser im Lotto“ – Der aktuelle Kapitän im Interview über seine künftige Rolle

Sie sind in der kommenden Saison für die Leistungen der ersten Mannschaft des SC Idar-Oberstein verantwortlich. Trainer Andy Baumgartner und der aktuelle Kapitän Christian Henn, der ab Sommer in die Rolle des spielenden Kotrainers schlüpfen wird.  Foto: SC Idar-Oberstein
Sie sind in der kommenden Saison für die Leistungen der ersten Mannschaft des SC Idar-Oberstein verantwortlich. Trainer Andy Baumgartner und der aktuelle Kapitän Christian Henn, der ab Sommer in die Rolle des spielenden Kotrainers schlüpfen wird. Foto: SC Idar-Oberstein

Fußball-Verbandsligist SC Idar-Oberstein stellt weiter die Weichen für die kommende Saison und trifft wichtige Personalentscheidungen. Der Trainervertrag von Uwe Hartenberger wurde nicht verlängert und für ihn Andy Baumgartner als künftiger Coach verpflichtet. Jetzt steht auch fest, wer Baumgartner ab Sommer als Kotrainer unterstützen wird. Christian Henn, der aktuelle Kapitän, soll dann als spielender Kotrainer fungieren. Der 33-Jährige, der in seiner insgesamt achten Saison für den SC ist, mit dem Verein in der Oberliga (2011) und der Verbandsliga (2017) Meister wurde und zwischendurch mit dem FK Pirmasens in die Regionalliga aufgestiegen ist, wurde damit vom Führungsspieler in den Trainerstab des Klubs befördert. Im Interview mit der Nahe-Zeitung erzählt Henn unter anderem wie seine zukünftige Rolle definiert sein wird.

Lesezeit: 4 Minuten
Christian Henn, wie kam die Entscheidung zustande, dass Sie in der kommenden Saison als spielender Kotrainer beim SC Idar-Oberstein fungieren? Nach den Trainerentscheidungen des Vereins gab es Gespräche mit Andy Baumgartner und Herrn Krieger. Andy hat mir deutlich mitgeteilt, dass er mich unbedingt an seiner Seite haben will. Das hat mir ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

SC Idar-Oberstein: Noch kein Gespräch mit dem aktuellen Kotrainer Akim Baus

Mit der Beförderung von Christian Henn steht auch fest, dass Akim Baus in der kommenden Saison nicht mehr Kotrainer des SC Idar-Oberstein sein wird. Ob Baus dem Klub in anderer Funktion erhalten bleibt, ist noch unklar. Bisher hat der SC noch nicht das Gespräch mit dm aktuellen Kotrainer gesucht.

Baus erklärt: „Der Verein ist bislang nicht auf mich zugekommen.“ Baus hat allerdings Verständnis dafür und sagt: „Das kann durchaus daran liegen, dass der SC jetzt viele Zukunftsgespräche führen musste. Das ist in Ordnung und legitim.“ Zurückhaltend reagierte Baus auf die Frage, ob er sich eine Weiterbeschäftigung beim SC in anderer Rolle oder mit einem anderen Aufgabenfeld vorstellen könne. „Ich bin sicher zu einem Gespräch bereit, da muss man sich dann anhören, was der Verein möchte und dann entscheiden, ob man sich das vorstellen kann oder nicht.“ Baus betont aber nachdrücklich, dass ihm weiter an einem guten Miteinander mit dem SC gelegen ist. „Egal, welche Entscheidung getroffen wird, mir ist es immer wichtig, dass man sich danach in die Augen schauen kann“, bekräftigt er. sn

Andy Baumgartner: Henn ist ein SC-Charakterkopf

Andy Baumgartner, der designierte Coach des SC Idar-Oberstein, freut sich auf die Zusammenarbeit mit mit seinem künftigen Kotrainer Christian Henn. Baumgartner kommentiert die Personalie wie folgt:

„Christian Henn ist seit Jahren Führungsspieler und ein Charakterkopf des SC Idar. Er verfügt über enorme Erfahrung als Spieler und kennt die Mannschaft wie kein anderer. Wir kennen uns schon aus Blaubacher Zeiten und ich mag ihn einfach auch als Mensch sehr. Zusätzlich hat er erst vor Kurzem seine Lizenz erlangt und bekommt nun die Möglichkeit, in seinem Verein ohne Druck die ersten Schritte im Trainerbereich zu machen. Mir war es zudem wichtig schon jetzt einen verlängerten Arm dicht an der Mannschaft zu haben, der in der Rückrunde bereits in meinem Sinne handeln kann, also für die Spieler schon Ansprechpartner ist und Dinge mit mir abstimmen kann. Jemanden, der Stimmungen aufnimmt und mit mir zusammen darauf reagiert.“ sn

Meistgelesene Artikel