Plus
Weinsheim

Neues Trainergespann fängt nicht bei null an

Von Olaf Paare
Das neue Trainerteam und die Zugänge sind die Hoffnungsträger der SG Weinsheim (von rechts): Detlev Christmann, Nils Friedrichs, Richard Kuß, Marcus Scharnow, Christian Dietze, Jakob Trierweiler, Yasin Cakir, Dennis Fey, Emre Cakir, Salvatore Inserra und Lukas Nessel.  Foto: Olaf Paare
Das neue Trainerteam und die Zugänge sind die Hoffnungsträger der SG Weinsheim (von rechts): Detlev Christmann, Nils Friedrichs, Richard Kuß, Marcus Scharnow, Christian Dietze, Jakob Trierweiler, Yasin Cakir, Dennis Fey, Emre Cakir, Salvatore Inserra und Lukas Nessel. Foto: Olaf Paare

Das ist mal ein Statement eines neuen Trainers. „Unser Königstransfer sind sechs A-Jugendliche“, sagt Detlev Christmann und betont damit die Vereinsphilosophie des Fußball-Bezirksligisten SG Weinsheim. Er schiebt erklärend hinterher: „Jeder Verein benennt immer seinen einen Königstransfer, bei uns sind das aber viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, denen wir den Sprung in die erste Mannschaft zutrauen.“ Christian Dietze, Loris Csiky, Erik Knaus, Luca Schmitt, Nils Schmitt und Jakob Trierweiler lauten somit die Namen der Hoffnungsträger der Weinsheimer, die die abgebrochene Saison als Letzter beendet hatten und nur aufgrund der Entscheidung, dass es keine Absteiger gibt, in der Bezirksliga geblieben sind.

Lesezeit: 3 Minuten
Christmann selbst hat an der Entwicklung vieler Talente durchaus seinen Anteil. Drei Jahre lang war er gemeinsam mit Richard Kuß verantwortlich für das A-Junioren-Team. SGW-Urgestein Kuß, früher sogar Stützpunkt-Trainer, war denn auch erster Ansprechpartner des Weinsheimer Vorstands, als es um eine Neuausrichtung auf der Trainerposition und um die Nachfolge von ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Weinsheimer könnten in beiden Staffeln spielen

So könnte die geteilte Bezirksliga aussehen:

Staffel Ost: SG Eintracht Bad Kreuznach II, Karadeniz Bad Kreuznach, TSG Planig, TSV Langenlonsheim/Laubenheim, TuS Hackenheim, SG Pfaffen-Schwabenheim/Bosenheim, SG Alsenztal, SG Guldenbachtal.

Staffel West: SC Birkenfeld, FC Brücken, TuS Mörschied, SV Niederwörresbach, FCV Merxheim, VfL Simmertal, SG Veldenzland, SV Winterbach.

Die SG Weinsheim ist der 17. Verein, könnte in beiden Gruppen spielen und favorisiert selbst einen Start im Westen.

SG-Dritte feiert Titelgewinn

Auch für die neue Saison haben die Weinsheimer wieder eine dritte Mannschaft gemeldet. „Dieses Team ist für uns als Verein Gold wert“, lobt Patrick Donau, der Fußball-Abteilungsleiter. Das Team, das aus vielen Oldies besteht und von Yannick Gans und Frank Bernhard betreut wird, arbeitet autark.

„Die Dritte ist ein wichtiger Faktor für unseren Verein, weil mittwochs im Training und bei den Heimspielen immer was los ist auf dem Sportplatz und im Sportheim“, berichtet Donau. Und sportlich kann sich die Mannschaft auch sehen lassen. Die abgebrochene Saison beendete sie als Sieger der C-Klasse Bad Kreuznach 1, verbuchte 13 Siege in 14 Spielen. Ein Erfolg, der am Samstag gebührend gefeiert wurde. olp
Meistgelesene Artikel