Plus
Kreis Birkenfeld

Vorentscheidung um die Meisterschaft im Spitzenspiel ist möglich: Der SC Birkenfeld empfängt den SV Niederwörresbach – Konkurrenz lauert

Fußball Foto: Adobe Stock

Das Spitzenspiel der Fußball-A-Klasse hat durch die 1:4-Niederlage von Tabellenführer SC Birkenfeld am Dienstag beim VfL Weierbach noch eine zusätzliche Prise Pfeffer bekommen. Jetzt begegnen sich die Kontrahenten am Sonntag, 15 Uhr, auf Augenhöhe: Der SCB erwartet den punktgleichen Zweiten SV Niederwörresbach. Bei danach nur noch drei ausstehenden Partien hat der Sieger einen klaren Vorteil im Meisterschaftsrennen.

Lesezeit: 3 Minuten
Marco Orth rechnet nicht damit, dass die Schlappe bei seiner Mannschaft nachhaltige Wirkung hinterlassen hat. „Wir haben echt gut gespielt“, sagt der Birkenfelder Spielertrainer. „Es war unglücklich. Hinten sind uns dumme Fehler unterlaufen, vorne haben wir die Dinger nicht gemacht.“ Er freut sich auf die Begegnung. Das seien schließlich die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

2002 siegte der SC Birkenfeld im Spitzenspiel – Aber Meister wurde der SV Niederwörresbach

Kreis Birkenfeld. Vor ziemlich genau 17 Jahren elektrisierte ein Gipfeltreffen zwischen dem SC Birkenfeld und dem SV Niederwörresbach schon einmal den Fußballkreis Birkenfeld. Auch damals führten die beiden Mannschaften nahezu gleichauf die Tabellenspitze an, als sie kurz vor Saisonende aufeinander trafen. Kleine Unterschiede zum Duell am Sonntag gab es aber. Das Gipfeltreffen fand vor 600 Zuschauern in Niederwörresbach auf Rasen statt und der SVN ging mit einem Punkt Vorsprung in die Partie. Und: Damals ging es um die Meisterschaft eine Klasse höher, in der Bezirksliga.

Der von Willi Kossligk gecoachte SV Niederwörresbach kam besser in die Partie und ging durch den heutigen Trainer Stefan Bank früh in Führung. Doch der SC Birkenfeld, der damals von Jacek Kopacz trainiert wurde, drehte die Angelegenheit bis zur Pause durch Mario Daniel und Matthias Seibert. 2:1 stand es noch bis zur 88. Minute, als ein Kopfball von Maurizio Poli erst an den Innenpfosten sprang und dann...? „Klar drin“, sagte Poli während Michael Groß, damals Abwehrchef in Birkenfeld, grinste: „Die Linien in Niederwörresbach sind breit.“ Schiedsrichter Michael Scherer ließ jedenfalls weiterspielen, und der SCB konterte den SVN durch Jens Perkhof und Michael Hausmann aus. Mit dem 4:1 waren die Birkenfelder an der Tabellenspitze – und mussten sie eine Woche später nach einer 0:2-Heimniederlage gegen den SV Oberkirn wieder räumen. Der SV Niederwörresbach hatte in einem dramatischen Duell beim TuS Kirschweiler nämlich 4:3 gewonnen. Den Vorsprung verteidigte der SVN wurde Meister und stieg in die Landesliga auf. Der SC Birkenfeld zog später in drei Aufstiegsspielen gegen den TuS Erfenbach nach. sn

Meistgelesene Artikel