Plus
Kreis Birkenfeld

Rötsweiler tritt in Oberbrombach an: Derby-Kontrahenten mögen und schätzen sich

Der Rötsweilerer Trainer Marco Holländer freut sich in der A-Klasse auf das „Derby schlechthin“. Foto: Joachim Hähn
Der Rötsweilerer Trainer Marco Holländer freut sich in der A-Klasse auf das „Derby schlechthin“. Foto: Joachim Hähn

Nur rund 700 Meter Luftlinie liegen zwischen den Fußballplätzen der SG Rötsweiler-Nockenthal/Mackenrodt und des TuS Oberbrombach. Haben beide Mannschaften Heimspiel, hört man schon mal den Torjubel vom Nachbarn. Am Sonntag wird aber nur in Oberbrombach der Geräuschpegel ansteigen – dafür aber vielleicht in etwas größere Höhe. Denn der TuS und die SG stehen sich ab 14.45 Uhr im Nachbarschaftsduell der A-Klasse gegenüber. „Das ist das Derby schlechthin in dieser Klasse“, sagt Marco Holländer, der Trainer der Gäste. „Man kennt sich. Es herrscht normale Rivalität.“

Lesezeit: 3 Minuten
Ralf Eisel schätzt das Verhältnis beider Vereine sogar als noch etwas freundschaftlicher ein. „Wir spielen gern gegeneinander, weil wir uns mögen und achten“, sagt der TuS-Trainer. Doch ein Vorfall von vor anderthalb Jahren sorgt noch immer für Gesprächsstoff. Beim bislang letzten Aufeinandertreffen gewannen die Rötsweilerer 3:2 durch ein Tor in ...