Plus
Rüdesheim

Tillmann zittert Elfer rein – Double perfekt

Von Olaf Paare
Die Medaillen um den Hals, die Fäuste geballt, den Pokal postiert: Die SG Soonwald feiert in Rüdesheim den Gewinn des Kreispokals mit Alexander Wobido, Aaron Sulzbacher, Joshua Rieder, Niklas Diether, Thorsten Reinhardt, Tom Craß, Leon Kellerer, Leon Sauer, Robin Griesang, Sven Scholl, Sebastian Grünewald, Christian Schröder, Moritz Bär, Yannik Gohres, Mirsaeed Husseini, Leon Tillmann, Marcel Sulzbacher, Michael Sitzius, Dominik Benz, Harald Scholl, Franz Gilsdorf und Jan Becker.  Fotos: Michael Ottenbreit
Die Medaillen um den Hals, die Fäuste geballt, den Pokal postiert: Die SG Soonwald feiert in Rüdesheim den Gewinn des Kreispokals mit Alexander Wobido, Aaron Sulzbacher, Joshua Rieder, Niklas Diether, Thorsten Reinhardt, Tom Craß, Leon Kellerer, Leon Sauer, Robin Griesang, Sven Scholl, Sebastian Grünewald, Christian Schröder, Moritz Bär, Yannik Gohres, Mirsaeed Husseini, Leon Tillmann, Marcel Sulzbacher, Michael Sitzius, Dominik Benz, Harald Scholl, Franz Gilsdorf und Jan Becker. Fotos: Michael Ottenbreit Foto: Michael Ottenbreit

Der Fußball im Allgemeinen und der Pokal im Speziellen sind doch immer wieder für Überraschungen gut. Auf äußerst ungewöhnliche Weise endete das Kreispokalfinale, das sich die SG Soonwald in Rüdesheim mit einem 7:6 nach Elfmeterschießen über den TuS Roxheim sicherte.

Lesezeit: 4 Minuten
Die siebten Schützen beider Teams mussten nämlich jeweils doppelt ran. Fünf Spieler jeder Mannschaft hatten getroffen, jeweils einer versemmelt. Leon Sulzbach und Leon Tillmann hießen die beiden Protagonisten, die nun in den Mittelpunkt rückten. Der Roxheimer Sulzbach war zuerst an der Reihe und scheiterte an SG-Keeper Alexander Wobido. Doch der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

SG Soonwald – TuS Roxheim n. E. 7:6 (1:1, 1:1, 0:0)

SG Soonwald: Wobido – A. Sulzbacher, Grünewald, Rieder – Sauer (88. M. Sulzbacher), Diether (99. Tillmann), Kellerer – Reinhardt – Craß, Griesang – Scholl (74. Gohres).

TuS Roxheim: Klein – Schmelzer (63. Guckelsberger), Jäger, Richter, Zengerling (94. Kronenberger) – Berg (46. Sulzbach), N. Reimann, Barth, Hysa – Oertel (74. Wiewer) – Sperlich.

Schiedsrichter: Reiser (Pfaffen-Schwabenheim).

Zuschauer: 650.

Tore: 1:0 Kellerer (48.), 1:1 Barth (80.).

Elfmeterschießen: 1:2 N. Reimann, Gohres schießt an die Latte, 1:3 Klein, 2:3 Kellerer, Guckelsberger schießt drüber, 3:3 Rieder, 3:4 Richter, 4:4 Griesang, 4:5 Hysa, 5:5 Craß, 5:6 Jäger, 6:6 Grünewald, Sulzbach schießt vorbei, 6:7 Tillmann.

Beste Spieler: Rieder, Kellerer – Wiewer, Richter.

Stimmen zum Pokalfinale

Franz Gilsdorf, Vorsitzender des TuS Seibersbach, einem der Mitgliedsvereine der SG Soonwald: Dieser Erfolg ist Geschichte pur. 1956 waren wir schon einmal Kreispokalsieger, da war ich aber erst ein Jahr alt... Ziel war die Meisterschaft. Der Pokal ist ein toller Bonus und etwas Besonderes für die beteiligten Vereine.

Stephan Schares, langjähriger Jugendleiter des TuS Stromberg, einem der Mitgliedsvereine der SG Soonwald: Wir haben auf dem Weg zum Pokalsieg drei A-Klassen-Vereine ausgeschaltet. Das ist eine grandiose Leistung. Zudem besteht das Team bis auf Trainer Sebastian Grünewald ausschließlich aus Spielern, die in der JSG Soonwald ausgebildet wurden. Das ist auf dem Spielfeld zu sehen. Die Gemeinschaft macht das Team aus.

Joshua Rieder, Leistungsträger der SG Soonwald: Wir kennen uns alle von klein auf. Deshalb ist der Teamgeist auch so ausgeprägt. Ich habe früher mal höherklassig gespielt, bin jetzt aber total froh, wieder Teil dieses Teams zu sein.

Tom Craß, Kapitän der SG Soonwald: Den Pokal nach oben stemmen zu dürfen, war der absolute Wahnsinn. Für mich hat der Wille, das Tor zu verteidigen und den entscheidenden Ball reinzumachen, den Ausschlag gegeben.

John Faßig, Sportlicher Leiter des TuS Roxheim: Ich habe schon einige Kreispokalendspiele gesehen. Für mich war es eines der schönsten und besten. Beide hätten den Sieg verdient gehabt, der Glückliche hat am Ende gewonnen.

Kreisvorsitzender Thomas Dubravsky an den Roxheimer Trainer Achim Reimann gerichtet: Lieber Achim, Ihr habt nun zum zweiten Mal in meiner Amtszeit ein Finale verloren. Ihr kommt bestimmt wieder, und beim nächsten Mal klappt es dann mit dem Pokalsieg.

Werner Ehle, Staffelleiter und Vorstandsmitglied des VfL Rüdesheim: Vielen Dank an mein tolles Helferteam. Es war klasse, was es auf die Beine gestellt hat.

Kreisvorsitzender Thomas Dubravsky: Es war ein tolles Finalambiente in Rüdesheim. Dazu knapp 700 Zuschauer. Das zeigt, was wir im Kreis Bad Kreuznach im Fußball bewegen können.

Aufgezeichnet von Olaf Paare.

Pokalspiele
Meistgelesene Artikel