Plus
Hargesheim

Wilhelm schreibt ein Kapitel Fernsehgeschichte

Von Olaf Paare
So kennen die Fußball-Fans in der Region ihren „Ed“: Jürgen Wilhelm vor einigen Jahren bei seiner Trainerstation beim FSV Bretzenheim.   Foto: Hans-Otto Thomas
So kennen die Fußball-Fans in der Region ihren „Ed“: Jürgen Wilhelm vor einigen Jahren bei seiner Trainerstation beim FSV Bretzenheim. Foto: Hans-Otto Thomas

Jürgen Wilhelm liegt in der Luft, waagerecht. Fast hat es den Eindruck, als würde er fliegen, ja sogar schweben. Doch der Vollblutfußballer hat nur zwei Sachen im Blick: den Ball und das Tor. Den Ball trifft er per Seitfallzieher perfekt, und das Tor trifft er ebenfalls. Im Winkel landet der Ball, der das Netz angesichts der Wucht dieses Kunstschusses ausbeult. Im Hintergrund jubeln die Zuschauer am Binger Hessenhaus enthusiastisch. Es ist eine Videoaufnahme, die man sich tausendfach anschauen kann, so schön ist das Zeitdokument vom 2. Oktober 1983. „Ich selbst habe das Video aber noch keine fünfmal gesehen“, sagt Jürgen Wilhelm über sein Tor des Monats Oktober 1983, das wenige Wochen später sogar zum Tor des Jahres gewählt wurde.

Lesezeit: 3 Minuten
50 Jahre jung wird das Tor des Monats dieser Tage. Längst ist die Wahl des schönsten Treffers, traditionell eingebettet in die ARD-Sportschau, zu einem Stück Fernsehgeschichte geworden. 50 Jahre voller Traumtore, und einmal war eben auch der Hargesheimer der Torschütze des Monats. „In den vergangenen Tagen wurde ich unheimlich oft ...