Plus
Düsseldorf/Großholbach

Wenn Steffen Meuer trifft, dann ist Fortuna glücklich: Ex-Eisbachtaler aus Großholbach ist in Düsseldorf angekommen

Von Andreas Egenolf
Angekommen bei der Fortuna: Steffen Meuer aus Großholbach beweist auch in der Düsseldorfer U 23 seinen Torriecher. Mit zehn Treffern ist der 21-Jährige aktuell zweitbester Torschütze der Regionalliga West. Imago
Angekommen bei der Fortuna: Steffen Meuer aus Großholbach beweist auch in der Düsseldorfer U 23 seinen Torriecher. Mit zehn Treffern ist der 21-Jährige aktuell zweitbester Torschütze der Regionalliga West. Imago Foto: Imago

Mit seinen Toren war Steffen Meuer in den vergangenen beiden Spielzeiten die Lebensversicherung der Eisbachtaler Sportfreunde und hatte maßgeblich Anteil an der Fußball-Rheinlandmeisterschaft 2019 sowie dem damit verbundenen Oberliga-Aufstieg. Im vergangenen Sommer wechselte der Großholbacher dann in die Regionalliga West zur U 23 von Fortuna Düsseldorf und machte prompt auch dort von sich reden. Im Interview mit unserer Zeitung verrät der 21-jährige Westerwälder nun unter anderem, wie die ersten Monate für ihn liefen, warum er zur Zweitliga-Reserve wechselte und weshalb er noch keinen Gedanken an den Profibereich verschwendet.

Lesezeit: 4 Minuten
Wenn einer im Sommer zu Ihnen gesagt hätte, dass Sie nach 15 Spielen 10 Tore geschossen haben, wie hätten Sie reagiert? Ich glaube nicht, dass ich das unbedingt geglaubt hätte, dass es so super läuft. Ich habe aber eigentlich von Anfang an relativ gut gemerkt, dass die Mannschaft zusammen gut agiert. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Meuers stolze Bilanz: 33 Tore in 65 Pflichtspielen für die erste Eisbachtaler Mannschaft

Fußball spielt Steffen Meuer laut eigener Aussage, „seitdem ich laufen kann“. Als Kind schloss sich der Großholbacher dann der JSG Ahrbach an, eher er im D-Jugend-Alter zu den Eisbachtaler Sportfreunden wechselte. Hier durchlief der heute 21-Jährige im Anschluss alle Junioren-Jahrgänge, ehe er im April 2018 noch als A-Jugendlicher sein Seniorendebüt im Rheinlandliga-Heimspiel der Eisbären gegen die SG Alfbachtal feiern konnte.

Was folgte, waren insgesamt 65 Pflichtspiele in Rheinlandliga, Oberliga und Rheinlandpokal, in denen Steffen Meuer stolze 33 Tore erzielte und so die Eisbären unter anderem mit zur Rheinlandmeisterschaft 2019 schoss. Mit seinen Toren und seiner Kaltschnäuzigkeit machte der groß gewachsene Rechtsaußen, der in der Offensive variabel einsetzbar ist, auch überregional Vereine auf sich aufmerksam. So absolvierte Steffen Meuer unter anderem im Dezember 2019 ein Probetraining bei der U 23 des 1. FC Köln, ehe er im Sommer 2020 dann trotz weiterer Angebote zur U 23 von Fortuna Düsseldorf in die Regionalliga West wechselte. „Es freut uns, dass ein junger Spieler so eine Entwicklung nimmt“, lobte jüngst Fortunas Sportvorstand Uwe Klein in einer Fan-Talkrunde die bisherige Leistung von Steffen Meuer im Trikot der Düsseldorfer Zweitliga-Reserve. Und auch U 23-Trainer Nico Michaty ist sehr positiv von dem Westerwälder angetan, wie er der Sportzeitschrift Reviersport verriet: „Steffen hat eine sehr, sehr erfreuliche Entwicklung genommen. Er hat eine gute Technik, einen guten Torabschluss und, was auch wichtig ist, einen tollen Charakter. Die Zusammenarbeit macht Spaß, und ich bin gespannt, wie sich der Junge noch weiterentwickelt.“ aeg
Meistgelesene Artikel