Plus
Bad Kreuznach

Weltmeister an der Heidenmauer

Willkommen im Salinental: Dem damaligen Sportverein SEN, Vorgänger des SC Schwarz-Weiß Bad Kreuznach, stattete Fritz Walter, der Ehrenspielführer der Nationalmannschaft, im August 1986 einen Besuch ab.  Foto: Armin Seibert
Willkommen im Salinental: Dem damaligen Sportverein SEN, Vorgänger des SC Schwarz-Weiß Bad Kreuznach, stattete Fritz Walter, der Ehrenspielführer der Nationalmannschaft, im August 1986 einen Besuch ab. Foto: Armin Seibert

Fritz Walter und Bad Kreuznach – das war eine ganz besondere Beziehung. In den 1950er-Jahren lieferte er sich im Trikot des 1. FC Kaiserslautern packende Duelle mit der SG Eintracht Bad Kreuznach an der legendären Heidenmauer. Und auch nach seiner Karriere besuchte er die Kurstadt immer wieder gerne.

Lesezeit: 2 Minuten
„An das erste Spiel von Fritz Walter 1951 in Bad Kreuznach kann ich mich nicht mehr erinnern. Damals war ich ja erst fünf Jahre“, sagt Dieter Gronbach, einer der Zeitzeugen, über das 1:1 vor rund 23 000 Zuschauern. Das Ergebnis war eine kleine Sensation, schließlich war der FCK seinerzeit amtierender Deutscher ...