Plus
Nörtershausen

Peter Auer ist der TuS Koblenz seit 26 Jahren treu: Einst als Spieler, heute als Torwarttrainer

Von Stefan Lebert
Peter Auer fliegt noch wie früher. Er bildet nicht nur die Torhüter bei der TuS aus, sondern hütet regelmäßig den Kasten der Lotto-Elf.
Peter Auer fliegt noch wie früher. Er bildet nicht nur die Torhüter bei der TuS aus, sondern hütet regelmäßig den Kasten der Lotto-Elf. Foto: Privat

Als Fußball-Oberligist TuS Koblenz vor eineinhalb Wochen im Derby beim TSV Emmelshausen spielte, ist Peter Auer in der Pause wie ein junger Hüpfer durch den Strafraum geflogen. Der 50 Jahre alte Torwart saß nämlich auf der Auswechselbank und wurde von seinen Mitspielern warmgeschossen; für den Notfall. Auer musste nicht aushelfen, der 17-jährige Jonas Bast hielt den Koblenzer Kasten sauber, die TuS siegte 2:0.

Lesezeit: 4 Minuten
„Das war nur eine Ausnahme in den ersten Spielen, weil Torhüter Stefan Djordjevic krank war und die Torhüter aus der Jugend keine Spielberechtigung hatten“, erklärt Auer, „das ist jetzt wieder vorbei“. Peter Auer sitzt an einem frühen Wochenabend auf der Trainerbank im Stadion Oberwerth, in einer Stunde kommen seine Jungs ...