Plus
Engers

FV Engers wartet auf Neustart und plant seinen Kader

Von Christoph Hansen
Der FV Engers auf der Anzeigetafel im Ruhrstadion: Im September 2020 war der FVE dort Gastgeber des heimischen Zweitligisten VfL Bochum.  Foto: Jörg Niebergall
Der FV Engers auf der Anzeigetafel im Ruhrstadion: Im September 2020 war der FVE dort Gastgeber des heimischen Zweitligisten VfL Bochum. Foto: Jörg Niebergall

Abwarten, wie lange die fußballlose Zeit im weiteren Verlauf der Corona-Pandemie noch andauern wird, das ist das Einzige, was die Trainer, Spieler und Verantwortlichen des Oberligisten FV Engers auch in den ersten Wochen dieses Jahres tun können. Ihr bislang letztes Pflichtspiel absolvierten die Grün-Weißen am 23. Oktober im Stadion am Wasserturm gegen den FSV Salmrohr und verloren mit 0:2.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass die Schützlinge von Trainer Sascha Watzlawik mit einer Niederlage in die immer noch andauernde Zwangspause gingen, trübt die Gesamtsicht auf ein ganz besonderes Jahr in der Engerser Vereinsgeschichte nur wenig. Der Gewinn des Rheinlandpokals im August (5:0-Endspielerfolg gegen den Hunsrücker Oberligarivalen FC Karbach) und das Erstrundenspiel im Wettbewerb um ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Außen vor, und doch dabei

Der amtierende Rheinlandpokalsieger FV Engers ist im DFB-Pokal-Wettbewerb zwar in der ersten Runde erwartungsgemäß am VfL Bochum gescheitert, dennoch waren die Grün-Weißen auch im Achtelfinale noch „mitten drin, statt nur dabei“.

Der sportliche tadellose Auftritt beim 0:3 im Ruhrstadion im September hat dem FVE nicht nur viel Respekt und große Sympathien beim Bundesliga-Aufstiegskandidaten Bochum eingebracht. Es sind zudem interessante Kontakte zwischen beiden Klubs entstanden.

Das Trikot des FVE-Spielers mit der Nummer 17, Daniel Fiege, spielt eine Rolle, ebenso wie Interviews von FVE-Trainer Sascha Watzlawik vor den weiteren Pokalauftritten des VfL gegen die Bundesligisten FSV Mainz 05 und – gestern Abend – bei RB Leipzig.

Mehr als 30 Trikots des FV Engers mit Daniel Fieges Namen und 50 Fanschals, die Engers fürs Pokalspiel hatte anfertigen lassen, wurden vom Rhein zu VfL-Anhängern an die Ruhr geordert. Der Fiege-Hype hat einen guten Grund: Das Bier der Bochumer Privatbrauerei Moritz Fiege ist bei vielen VfL-Fans offenbar ein Lebenselixier.

Watzlawik avancierte bei Radio Bochum vor dem Spiel gegen Mainz zum Glücksbringer, prognostizierte im Gespräch mit dem Sportreporter Günther Pohl das Weiterkommen des Zweitligisten gegen den Bundesligisten. Vor der Partie in Leipzig sagte „Watze“ zu Moderator Michael Ragsch: „Ganz Engers drückt Bochum die Daumen. Der VfL gewinnt 1:0 nach Verlängerung“ – „Watze“ war zwar außen vor , und doch dabei“. Vorsorglich verabredeten sich Ragsch und Watzlawik schon fürs Viertelfinale.

12

Pflichtspiele nur hat der Fußball-Oberligist FV Engers wegen der Corona-Pandemie im gesamten Kalenderjahr 2020 absolvieren können. Dass es überhaupt so viele waren, lag daran, dass die Grün-Weißen lange im Rheinlandpokal am Ball waren und diesen Wettbewerb im August gewannen. Das Highlight für den FVE war zweifellos das DFB-Pokalspiel in der ersten Runde gegen den Zweitligisten VfL Bochum im Bochumer Ruhrstadion.

Die Engerser Jahresbilanz im Detail: Sieben Siege, ein Unentschieden, vier Niederlagen.
Meistgelesene Artikel