Plus
Großholbach/Staudt

Der Eisbär wird ein Tribär: Ex-Eisbachtaler Manuel Schräder träumt von der Ironman-WM auf Hawaii

Von Marco Rosbach
Gut laufen konnte er auch als Fußballer schon, doch seit seiner aktiven Zeit bei den Eisbachtaler Sportfreunden hat sich viel verändert für Manuel Schräder (hier beim Ironman 70.3 Kraichgau).  Foto: Anica Breiden/Tribärs Sespenroth
Gut laufen konnte er auch als Fußballer schon, doch seit seiner aktiven Zeit bei den Eisbachtaler Sportfreunden hat sich viel verändert für Manuel Schräder (hier beim Ironman 70.3 Kraichgau). Foto: Anica Breiden/Tribärs Sespenroth

Bei den Tribärs Sespenroth erinnern sie sich noch an den Tag, an dem der Fußballer zu ihrer bunten Truppe aus Triathleten und Läufern stieß. „Irgendwann hat Manuel Knie ihn mal mitgebracht“, erzählt Heiko Spitzhorn und lacht, wenn er an das Rennrad denkt, das der Neue damals dabei hatte. Doch was zählen Äußerlichkeiten? Er kam mit – und ist geblieben: Manuel Schräder, inzwischen 30 Jahre alt, zeitlebens Fußballer bei den Eisbachtaler Sportfreunden, deren Jugendteams er durchlief und für die er bis zur Saison 2017/18 mehr als 170 Spiele in der ersten Mannschaft absolvierte.

Lesezeit: 4 Minuten
Das Gespräch mit dem gebürtigen Großholbacher, der seit seiner Rückkehr in den Westerwald in Staudt wohnt, dauert schon eine gute halbe Stunde, dann fällt der Halbsatz zum Schmunzeln: „Kicken würde ich schon noch mal gerne.“ Doch der Fußball ist weit weg für Schräder, am Sonntag gibt er beim Ironman Frankfurt ...