Plus
Salz

200 Zuschauer sehen die Rückkehr des Fußballs: TuS Koblenz gewinnt in Salz die erste Partie im Westerwaldkreis nach knapp acht Monaten gegen den FC Dorndorf mit 4:1

Von 
René Weiss
Fußballer auf dem Platz und Zuschauer am Spielfeldrand: Bilder wie diese am Samstag in Salz gab es zum ersten Mal in diesem Jahr in der Region. Zuletzt waren Ende Oktober Fußballspiele über die Bühne gegangen, ehe Corona den Sport in eine lange Zwangspause schickte.  Foto: René Weiss
Fußballer auf dem Platz und Zuschauer am Spielfeldrand: Bilder wie diese am Samstag in Salz gab es zum ersten Mal in diesem Jahr in der Region. Zuletzt waren Ende Oktober Fußballspiele über die Bühne gegangen, ehe Corona den Sport in eine lange Zwangspause schickte. Foto: René Weiss

Es war an einem Oktobersonntag in Wirges, als der für lange Zeit letzte Anpfiff einer Fußballpartie im Kreis Westerwald/Wied ertönte. Die EGC empfing damals in der Bezirksliga Ost die SG Müschenbach/Hachenburg. Dass die Pandemie die heimischen Balltreter bis zum vergangenen Samstag ausbremsen sollte, hätte seinerzeit wohl kaum einer für möglich gehalten. Sieben Monate und 25 Tage später ist der Fußball zurück in der Region. Oberligist TuS Koblenz und der FC Dorndorf aus der hessischen Gruppenliga, die dem rheinländischen Bezirksliga-Level entspricht, machten am Samstagnachmittag auf der schmucken Anlage des SV Salz den Aufgalopp, der mit 4:1 (2:1) an den ehemaligen Zweitligisten ging.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Tag nach dem Inkrafttreten der von zahlreichen Lockerungen geprägten neuen Corona-Verordnung hätten 500 Zuschauer kommen dürfen, am Ende waren es 200, die das Angebot annahmen. „Wir hätten nichts gegen mehr Besucher gehabt, aber die Zahl ist super. Am wichtigsten ist, dass alles gut geht“, sagte der SV-Vorsitzende Marco Herzmann, ...