Archivierter Artikel vom 01.08.2016, 16:52 Uhr
Idar-Oberstein

Drei 15-Jährige sind Lizenz-Trainer

Die JSG Königswald hat vier neue C-Schein-Inhaber. Nach 120 Fußball-Lerneinheiten im Rahmen des Jahrs des Kindertrainers und unter der Leitung des Lehrgangsprüfers Andreas Hölscher haben Laslo Marx, Frank Philippi, sein Sohn Johann Philippi und Jan Luka Kehl die Prüfungen in Theorie und Lehrprobe mit Erfolg bestanden.

Besonders stolz ist Jugendleiter Frank Philippi auf seine drei jugendlichen Mitstreiter, „denn es ist nicht selbstverständlich, dass 15-Jährige so viel Freizeit opfern und den ganzen Tag lernen, während andere im Schwimmbad oder im Urlaub sind.“ Den offiziellen Trainerschein bekommen sie erst im nächsten Jahr, zu ihrem 16. Geburtstag. „Für unsere Region wäre es von Vorteil, wenn es einen Nachahmer-Effekt gäbe und wir mehr junge, ausgebildete Trainer hätten. Freuen würden sich darüber alle Kinder“, erklärte Philippi.