Plus
Betzdorf

Nach teils herben Niederlagen: SG 06 Betzdorf meldet ihre A-Jugend ab

Noch vor wenigen Jahren war der Fußballnachwuchs der SG 06 Betzdorf in A-, B- und C-Jugend Regionalligist. Mit dem Ende der Saison 2011/12 begann dieses Alleinstellungsmerkmal jedoch zu bröckeln. Die A-Junioren spielten fortan nur noch Rheinlandliga, 2015 ging es dann für die C-Jugendlichen eine Klasse nach unten, und mit dem Abstieg der B-Jugend 2016 war die Regionalliga-Ära schließlich Geschichte. Für einen Verein aus einer ländlich geprägten Region bedeutet das allein noch keine Krise. Doch dass der Traditionsklub aus der Sieg-Heller-Stadt seine Vormachtstellung im leistungsorientierten Jugendfußball inzwischen verloren hat, wurde nun noch einmal deutlich. So beschlossen die Verantwortlichen am Montag, den ältesten Nachwuchs vom Spielbetrieb der A-Jugend-Rheinlandliga abzumelden.

Lesezeit: 1 Minute
„Nach einer Besprechung mit den Spielern hat sich die SG 06 Betzdorf schweren Herzens entschlossen, dem Wunsch der überwiegenden Anzahl der Spieler zu entsprechen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Wie es zu diesem „Wunsch“ kommen konnte, verrät allein Blick auf die Bilanz: In zwölf Spielen reichte es nur ...