Plus
Birkenfeld

Rekordsieger SC Idar-Oberstein wartet seit neun Jahren auf den Titel – Hallenfußball-Kreismeisterschaft am Samstag

Von Sascha Nicolay
Als Vizemeister der Verbandsgemeinde Herrstein/Rhaunen kämpfte sich der SV Niederwörresbach zur Kreismeisterschaft. Spielertrainer Artur Magel (unten, Dritter von links) musste in Vor- und Endrunde im Tor ran, weil die etatmäßigen Keeper ausfielen. Viktor Teichreb (hinten rechts) erlitt Bänderrisse in der Schulter und Jan Faller (unten, Zweiter von rechts) kassierte die Rote Karte. Faller darf in Birkenfeld aber ran.  Foto: Hähn
Als Vizemeister der Verbandsgemeinde Herrstein/Rhaunen kämpfte sich der SV Niederwörresbach zur Kreismeisterschaft. Spielertrainer Artur Magel (unten, Dritter von links) musste in Vor- und Endrunde im Tor ran, weil die etatmäßigen Keeper ausfielen. Viktor Teichreb (hinten rechts) erlitt Bänderrisse in der Schulter und Jan Faller (unten, Zweiter von rechts) kassierte die Rote Karte. Faller darf in Birkenfeld aber ran. Foto: Hähn

Zum 33. Mal wird am Samstag, ab 14 Uhr, in Birkenfeld die Hallenfußball-Kreismeisterschaft um den Raiffeisen- und Volksbankenpokal ausgetragen. Der Rekordsieger ist diesmal übrigens auch am Start. Nachdem der SC Idar-Oberstein im vergangenen Jahr in Rhaunen wegen Personalmangels nicht angetreten war, stellt sich das fußballerische Aushängeschild des Kreises diesmal wieder der Konkurrenz. Zwölfmal hat der SC den Kreismeistertitel schon gewonnen, und er ist auch der letzte Verein, der es geschafft hat, seinen Titel zu verteidigen. Doch das ist schon ein bisschen her. 2011 war das unter Trainer Michael Dusek.

Lesezeit: 3 Minuten
„So lange schon?“, fragt auch Tomasz Kakala, der den SC auch diesmal bei all seinen Hallenauftritten betreut, leicht überrascht, um dann lachend festzuhalten. „Da wird es eigentlich mal wieder Zeit.“ Doch die Zeiten, in denen SC-Mannschaften als turmhohe Favoriten in das Kreismeisterschaftsturnier gegangen sind, die sind längst vorbei. Das ist ...