Plus
Birkenfeld

Orths Tore, Teamwork und ein bisschen Glück

Von Björn Peters
Nach dem Siegtreffer in der Verlängerung gab es kein Halten mehr. Die Spieler des SC Birkenfeld und ihre Fans feierten den Sieg beim Birkenfelder VG-Turnier lautstark.  Foto: Joachim Hähn
Nach dem Siegtreffer in der Verlängerung gab es kein Halten mehr. Die Spieler des SC Birkenfeld und ihre Fans feierten den Sieg beim Birkenfelder VG-Turnier lautstark. Foto: Joachim Hähn

Spannung zum richtigen Zeitpunkt bot die Endrunde der Hallenfußball-Meisterschaft der VG Birkenfeld. In einer mit deutlich mehr als 600 Zuschauern aus allen Nähten platzenden Sporthalle am Berg sicherte sich Bezirksligist SC Birkenfeld in einem packenden Finale gegen Landesligist TuS Hoppstädten hochverdient den Titel. Die beiden Teams standen nicht ohne Grund im Finale, sie hoben sich qualitativ deutlich von den vier weiteren Teams SV Buhlenberg, SV Nohen, TuS Oberbrombach und FC Brücken ab.

Lesezeit: 4 Minuten
„Jetzt kann ich nicht mehr und bin überglücklich“, freute sich der erschöpfte SCB-Spielertrainer Marco Orth nach dem mit 3:2 nach Verlängerung gewonnenen Endspiel, in dem er selbst den entscheidenden Dreierpack beisteuerte. „Mein Team hat alles gegeben. Ich denke, unser Einsatz, der tolle Zusammenhalt,das Teamwork und die insgesamt gute Stimmung, die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Preisträger bewerten die eigene Wahl kritisch

Birkenfeld. Während der Torschützenkönig des Hallenfußballturniers der VG Birkenfeld einfach und klar zu ermitteln war, sorgte die Wahl zum besten Spieler und zum besten Torhüter des Turniers für Verwunderung. Die Vereinsvertreter der teilnehmenden Teams gaben ihre Stimmen ab. Dabei war allerdings sehr auffällig, dass eher situationsbedingt gewählt und nicht auf die Gesamtleistung des Turniers geschaut wurde.

Der zum besten Torhüter gewählte Jochen Eisenbrandt vom SV Buhlenberg überraschte mit einer bemerkenswerten und in den Augen vieler Besucher richtigen Aussage: „Ganz ehrlich, dieses Auswahlverfahren muss mal überdacht werden. Ich habe zwar die Wahl zum besten Torhüter gewonnen und nehme das auch gerne an und mit, aber ich fühle mich nicht wie der beste Torhüter des Turniers, und ich war es auch nicht. Allein gegen Hoppstädten im Halbfinale hat es bei mir sechsmal rechts und links eingeschlagen.“ Seine Sichtweise war absolut nachvollziehbar. Eisenbrandt war wohl aufgrund seiner drei gehaltenen Neunmeter im Neunmeterschießen um Rang drei gegen den SV Nohen gewählt worden und nicht wegen seiner Gesamtleistung. Für die hätte sicherlich eher Michael Wolf vom SC Birkenfeld die Lorbeeren verdient gehabt, der zwar nicht zu den besten Torhütern des Kreises gehört und auch eher unorthodoxe Bewegungen für einen Torhüter zeigt, bei diesem VG-Turnier, um das es bei der Wahl ja geht, aber ohne Gegentor durch vier Vorrundenspiele ging und auch in der Endrunde ohne Fehler agierte und den ein oder anderen gefährlichen Schuss entschärfte. Ebenso zeigte Jeroen Kandybowicz vom TuS Hoppstädten starke Paraden und hielt sein Team im Finale lange im Spiel, sodass auch er insgesamt eine stärkere Torwartleistung als Eisenbrandt, der das übrigens genauso sah, offenbarte: „Ich bin der Meinung, Michael und Jeroen waren bei diesem Turnier deutlich stärker als ich“, erkannte der SVB-Keeper fair und ehrlich an.

Eine charmante Lösung gab es bei den besten Spielern. Dort erhielten der für viele beste Spieler des Turniers und der beste Mann des Finals die meisten Stimmen und somit gemeinsam die Auszeichnung. Marco Orth vom SC Birkenfeld, dreifacher Torschütze im Endspiel, sah seine eigene Nominierung allerdings kritisch: „Ich wurde zwar gewählt, freue mich und nehme das gerne mit, aber der beste Spieler war ich sicher nicht.“ Er ergänzte: „Ich finde, dass ein Spieler herausgestochen hat. Eloy Campos vom TuS Hoppstädten. Er war der beste Spieler des Turniers. Keine Fehlpässe, er bereitete Tore vor, glänzte durch technische Kabinettstückchen und erzielte selbst viele Treffer. Toll, wie er gespielt hat.“

Das sahen auch viele Vereinsvertreter so, sodass neben Orth auch Campos ausgezeichnet wurde. Der Hoppstädtener war schließlich der Spieler, der Glanz und Raunen in die Halle brachte. Hier ein Kopfballtor aus spitzen Winkel, dort ein Seitfallzieher und unzählige Kabinettstückchen, schöne Pässe und Aktionen, die Szenenapplaus hervorriefen. Das alles mit verschwindend geringer Fehlerquote und vor allem nie egoistisch, sondern immer mit dem Auge für den freien Mitspieler. Der Gelobte erklärte: „Ich war überrascht, dass ich auch noch einen Preis bekam, weil ich zunächst nur mitbekommen hatte, dass Marco geehrt wurde. Die Auszeichnung ist ein kleiner Trost für das verlorene Finale.“

Die Ermittlung des Torschützenkönigs Nico Schulz verlief diskussionslos. Das Zählen der Tore ist schließlich eine nachvollziehbare Bewertung, und so darf Schulz mit zwölf Treffern Torschützenkönig sein und sich zu Recht auch so fühlen: „Ich habe jetzt zum dritten Mal bei der VG-Meisterschaft mitgespielt und bin zum ersten Mal Torschützenkönig geworden. Darüber freue ich mich natürlich sehr“, sagte Schulz. Björn Peters

test-sf_k_k_k

Hallenfußball

Meisterschaft der VG Birkenfeld

Endrundengruppe A

SC Birkenfeld – TuS Hoppstädten 2:3 (1:0). Tore: 1:0 Daniel Sommer, 1:1 Carsten Conrad, 1:2 Jochen Hornberger, 1:3 Eloy Campos, 2:3 Sommer. Zeitstrafe: Daniel Sommer (SCB).

SC Birkenfeld – TuS Oberbrombach 4:2 (3:1). Tore: 1:0 Marco Orth, 2:0 Maximilian Mey, 2:1 Max Naumann, 3:1 Kevin Tempels, 3:2 Niklas Bildstein, 4:2 Daniel Sommer (Neunmeter).

TuS Hoppstädten – TuS Oberbrombach 8:0 (4:0). Tore: 1:0, 2:0 Nico Schulz, 3:0, 4:0 Philip Reichert, 5:0 Eloy Campos, 6:0 Schulz, 7:0 Campos, 8:0 Michael Rodriguez.

1. TuS Hoppstädten 2 11:2  6 2. SC Birkenfeld 2  6:5  3 3. TuS Oberbrombach 2  2:12 0

Endrundengruppe B

FC Brücken – SV Buhlenberg 2:4 (1:3). Tore: 0:1 Yannik Michels (Neunmeter), 1:1 Matthias Busch, 1:2 Melwin Römer, 1:3, 1:4 Timo Heub, 2:4 Pascal Geibel. Zeitstrafe: Johannes Geiß (FCB).

FC Brücken – SV Nohen 3:4 (1:2). Tore: 1:0 Jens Giebel, 1:1 Kevin Smock, 1:2, 1:3 Markus Much, 1:4 Smock, 2:4 Kevin Conde, 3:4 Benjamin Geiß.

SV Buhlenberg – SV Nohen 3:4 (1:0). Tore: 1:0 Dennis Gerth, 1:1 Kevin Smock, 1:2 Radoslav Mehrwald, 1:3 Michael Wirt, 2:3 Yannik Michels, 2:4 Thomas Szöllösi, 3:4 Michels.

1. SV Nohen 2 8:6 6 2. SV Buhlenberg 2 7:6 3 3. FC Brücken 2 5:8 0

Halbfinale

SC Birkenfeld – SV Nohen 6:3 (2:1). Tore: 1:0 Marco Orth, 1:1 Kevin Smock, 2:1 Arne Wildbihler, 3:1 Christian Jahn, 4:1 Wildbihler, 5:1 Kevin Tempels, 5:2 Thomas Szöllösi, 6:2 Thomas Kämmerling, 6:3 Szöllösi.

TuS Hoppstädten – SV Buhlenberg 6:2 (3:1). Tore: 1:0, 2:0 Eloy Campos, 2:1 Yannik Michels, 3:1 Nico Schulz, 4:1 Campos, 5:1 Timon Porcher, 5:2 Melwin Römer, 6:2 Michael Rodriguez.

Zeitstrafe: Felix Wagner (SVB).

Neunmeterschießen um Platz 3

SV Buhlenberg – SV Nohen 3:1. Verlauf: 0:1 Radoslav Mehrwald, 1:1 Yannik Michels, Marius-Ciprian Cheorleu verschießt, 2:1 Dennis Gerth, Markus Much verschießt, Moritz Vogt verschießt, Artur Bilalov verschießt. 3:1 Timo Heub.

Besonderheit: Jochen Eisenbrandt pariert drei Neunmeter (SVB).

Endspiel

TuS Hoppstädten – SC Birkenfeld nach Verlängerung 2:3 (2:2, 2:1). Tore: 0:1 Marco Orth, 1:1 Eloy Campos, 2:1 Philip Reichert, 2:2 Orth, 2:3 Orth. Zeitstrafe: Dominik Pfingst (TuS).

Meistgelesene Artikel