Plus
Malberg

Malbergs ewige Nummer eins: Matthias Zeiler hütet SG-Tor schon seit 2005 – Harte Arbeit im ersten Seniorenjahr zahlt sich aus

Von Andreas Hundhammer
Aus dem Tor der SG Malberg ist Matthias Zeiler kaum wegzudenken. Dass das Eigengewächs bereits seit 2005 Stammkeeper ist, täuscht darüber hinweg, dass er mit 33 Jahren wohl gerade erst im besten Torwartalter ist.  Foto: byJogi
Aus dem Tor der SG Malberg ist Matthias Zeiler kaum wegzudenken. Dass das Eigengewächs bereits seit 2005 Stammkeeper ist, täuscht darüber hinweg, dass er mit 33 Jahren wohl gerade erst im besten Torwartalter ist. Foto: byJogi

Abschläge aus der Hand des Torwarts sind im Fußball ein probates Mittel, um die Abwehrreihe des Gegners vor Probleme zu stellen. Oder auch gleich dessen Torwart. Fabio de Palma zum Beispiel kann ein Lied davon singen. Als er im Oktober 2014 mit dem FV Engers bei der SG Malberg/Rosenheim zu Gast war, stellte ihn sein Gegenüber nicht nur vor Probleme, sondern letztendlich auch ziemlich bloß. Weil de Palma sich verschätzte, landete der Abschlag von Matthias Zeiler kurzerhand im Engerser Gehäuse.

Lesezeit: 3 Minuten
Immer dann, wenn die Malberger Nummer eins den Ball in den Händen hält, ist also Vorsicht geboten. Zeiler jedoch nur auf seine gefürchteten Abschläge zu reduzieren, würde dem bald 34-Jährigen nicht gerecht werden. Vielmehr ist es die Beständigkeit, mit der er inzwischen seit mehr als anderthalb Jahrzehnten das Tor seines ...