Plus
Simmern/Cochem

Fünf Szenarien, viele Stimmen: Der Glaube an eine komplette Saison fehlt

Von Mirko Bernd
Es ist Winterpause im Fußballverband Rheinland – oder sollte man besser Corona-Pause sagen? In diesem Jahr werden keine Spiele mehr ausgetragen – wann und wie genau es 2021 weitergeht, steht noch in den Sternen.  Foto: René Weiss
Es ist Winterpause im Fußballverband Rheinland – oder sollte man besser Corona-Pause sagen? In diesem Jahr werden keine Spiele mehr ausgetragen – wann und wie genau es 2021 weitergeht, steht noch in den Sternen. Foto: René Weiss

Drei Wochen nach der Unterbrechung des Spielbetriebs hat das Präsidium des Fußballverbandes Rheinland (FVR) nachgelegt und klargemacht, dass es in diesem Jahr keine Spiele mehr geben kann. Allein das war sicher keine große Überraschung. Die Frage, die sich alle Fußballer im Amateurbereich stellen, lautet: Wie geht es weiter? Und wie schätzen Vereine und Trainer die Modelle ein? Welche der Varianten (siehe Kasten „Wie geht es weiter?“ auf dieser Seite) ist ihr Favorit? Wir haben nachgefragt.

Lesezeit: 5 Minuten
In der Rheinlandliga stehen noch satte 25 Spieltage im Modus Hin- und Rückrunde aus. Sehr viele Spiele, wahrscheinlich zu viele – das denkt auch Patrick Joerg, Trainer des Tabellensechsten TuS Kirchberg: „Was ich ausschließen würde, ist Möglichkeit 3, das ist die allerschlechteste Lösung, es geht gar nicht, dass du die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wie geht es weiter?

Der Fußballverband Rheinland (FVR) hat fünf Szenarien für die seit 27. Oktober aufgrund der angespannten Coronalage unterbrochene Spielzeit 2020/21 skizziert. Diese seien abhängig von der Entwicklung der Corona-Pandemie und sollen mit den damit verbundenen Auflagen „stetig überprüft und diskutiert werden“, wie es in einer entsprechenden Mitteilung seitens des FVR heißt. Klar ist seit Dienstagabend, dass in diesem Jahr der Ball nicht mehr rollt. Darüber hinaus bleibe das wichtigste Ziel, dass die Wertung der Saison 2020/21 auf rein sportlicher Basis geschehe. Aus diesem Grund solle zunächst die Hinrunde einheitlich beendet werden, damit Jede Mannschaft einmal gegen jede andere Mannschaft gespielt habe, sodass ein vergleichbares und einheitliches sportliches Ergebnis vorliege. Ausgefallene Spiele seien dementsprechend zunächst nachzuholen. Die verschiedenen Szenarien für den weiteren Fortgang der Saison im Überblick:

Möglichkeit 1: Die Austragung der kompletten Doppelrunde (Hin- und Rückrunde) 2020/2021; Auf- und Abstieg gemäß Auf- und Abstiegsregelungen; Voraussetzung ist der Wiederbeginn im Januar 2021 und keine Unterbrechung des Spielbetriebs bis Juni 2021.

Möglichkeit 2: Die Hinrunde wird abgeschlossen und die Rückrunde wird im Play-off-System gespielt; Auf- und Abstiegsregelungen werden durch den Beirat angepasst.

Möglichkeit 3: Die Hinrunde kann abgeschlossen, aber die folgende Rückrunde nicht beendet werden; die absolvierten Spiele der „halben Rückrunde“ werden annulliert; die Endtabelle der Hinrunde 2020/21 bildet die Abschlusstabelle der Saison 2020/21; Auf- und Abstiegsregelungen werden durch den Beirat angepasst.

Möglichkeit 4: Die Hinrunde kann abgeschlossen werden, aber die folgende Rückrunde nicht beendet werden; die „halbe Rückrunde“ wird wie ausgetragen gewertet; es wird die Quotientenregelung für die Abschlusstabelle 2020/21 herangezogen; Auf- und Abstiegsregelungen werden durch den Beirat angepasst.

Möglichkeit 5: Die Saison 2020/21 wird annulliert; alle Mannschaften starten in der Saison 2021/2022 grundsätzlich wieder in der gleichen Staffel; Änderungen werden durch den Beirat angepasst.

Corona-Virus: Auswirkungen auf den Sport in der Region
Meistgelesene Artikel