Plus
Koblenz

Aussetzen der Fußballsaison? Für den FVR ist das kein Thema – Verband will seinem „Auftrag“ nachkommen

Von Marco Rosbach
Ein Fußball geht ins Netz
Der Ball geht ins Netz - und so soll es auch bleiben im FVR. Doch die zweite Corona-Welle bereitet auch den Verantwortlichen im Fußball zunehmend Sorgen. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild/dpa

Als sich sein Verband Mitte Mai dazu durchgerungen hatte, die Corona-Saison 2019/20 abzubrechen, da wagte Walter Desch einen Blick nach vorne. „Einen Start am 1. September fände ich schön. Aber ich bin skeptisch, ob wir in diesem Jahr überhaupt noch mal spielen“, sagte der Präsident des Fußballverbandes Rheinland (FVR) damals in einem Interview mit unserer Zeitung. Inzwischen hat sich gezeigt: Es wurde und wird wieder Fußball gespielt, auch sind vielerorts mehr als die von Desch im selben Gespräch erhofften „100 gut um den Platz verteilten Zuschauer“ möglich. Doch es ist auch klar: Die zweite Welle der Pandemie bricht gerade über unsere Region herein, was der Fußball schon zu spüren bekam, noch ehe die ersten Corona-Ampeln die Farbe wechselten.

Lesezeit: 3 Minuten
Nach dem ersten größeren Ausbruch im Kreis Neuwied, der Anfang Oktober gar eine kurzfristige Generalabsage im Fußballkreis Westerwald/Wied zur Folge hatte, sowie diversen positiven Testergebnissen und Quarantänemaßnahmen quer durch die Vereine und Spielklassen ist nun im Kreis Westerwald/Sieg die nächste Stufe erreicht: Rund um Altenkirchen bleiben am Wochenende Zuschauer außen ...