Plus
Ahrweiler

Ahrweiler BC fegt sich den Weg in die Oberliga frei

Von Vinzenz Anton
Im Meister-Motto-Shirt feiert die Mannschaft des Ahrweiler BC nach dem 1:1 in Trier den Aufstieg in die Oberliga. Foto: Vinzenz Anton
Im Meister-Motto-Shirt feiert die Mannschaft des Ahrweiler BC nach dem 1:1 in Trier den Aufstieg in die Oberliga. Foto: Vinzenz Anton

Der Ahrweiler BC hat es geschafft. Mit dem 1:1 (0:1) beim FSV Trier-Tarforst hat der Tabellenführer der Fußball-Rheinlandliga genau den einen Punkt geholt, der zum vorzeitigen Titelgewinn und dem Aufstieg in die Oberliga noch fehlte. Der Ausgleichstreffer von Ibis Renda gleich nach der Pause stellte dem ABC das Unentschieden sicher.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach dem Schlusspfiff gab es zwei Sieger: Auf der einen Seite die Tarforster, die im ersten Abschnitt das bessere Team waren, und mit einer 1:0-Führung in die Pause gegangen waren. In der Schlussphase drückte der FSV noch einmal, verpasste den Siegtreffer jedoch mehrfach.Auf der anderen Seite feierte der Ahrweiler BC ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Spielertrainer Andreas Dick: „Gegen Tarforst sind wir mit einem blauen Auge davongekommen. Wir freuen uns riesig auf die Oberliga und wissen, dass es eine ganz andere Hausnummer wird. Wir gehen das Abenteuer ohne große Erwartungen an und sind froh darüber, mit vielen Spielern bereits verlängert zu haben.“

Stürmer Almir Porca: „Wir sind sehr zufrieden und hätten zu Saisonbeginn niemals an den Aufstieg gedacht. Durch die Flut ist so viel kaputt gegangen, weshalb mir der Aufstieg sehr viel bedeutet und eine große Nummer ist. Ganz besonders ist der Umstand, dass wir die Meisterschaft vorzeitig perfekt gemacht haben. Ich habe bereits Oberliga gespielt und denke, dass wir uns an die höheren Anforderungen anpassen werden. Wir hoffen, in der Oberliga wieder in unserem eigenen Stadion spielen zu können. Ich persönlich habe noch ein Jahr Vertrag, und es laufen Gespräche, dass ich bis 2025 verlängere.“

Ibis Renda, Torschütze zum 1:1 in Trier: „Ich bin überglücklich und kann alles noch nicht fassen. Vor Saisonbeginn war die große Flut, die uns viel genommen hat. Die schrecklichen Bilder haben uns mitgenommen. Damals haben wir mit nur fünf Mann und ohne Licht trainiert. Unser Zusammenhalt ist großartig, denn wir sind zu einer Familie zusammengewachsen und haben als Team schnell zusammengefunden.“

Gianfranco Di Francesco (Sportlicher Leiter): „Die Meisterschaft ist etwas wirklich Besonderes. Sie gleicht einer Sensation, da wir nach der Flut ohne eigenen Platz waren. Ich bin sprachlos. Der vorzeitige Aufstieg in die Oberliga macht mich sehr stolz und zeigt die enorme Stärke des Teams. Zudem möchte ich ein Kompliment ans Trainerteam senden, das starke Arbeit geleistet hat. Ich freue mich auf die kommenden positiven Abenteuer mit dieser Mannschaft, die sich eine gebührende Feier verdient hat. Heute Abend nehmen wir Bonn auseinander.“

FSV Trier-Tarforst – Ahrweiler BC 1:1 (1:0)

FSV Trier-Tarforst: München, Kader Toure, Weber, Rashidi, Neumann (79. Picko), Fuhs (62. Hahn), Kasel, Heitkötter, Ziewers, Habbouchi, Jost (65. Schuch).

Ahrweiler BC: Gorr, Renda, Liontos, Dick, Sonntag, Porca, Bushati, Rhodmann (70. Estime Batantou), Thelen, Gemein (60. Pink), Jüngling (89. Minwegen).

Schiedsrichter: Christopher Groß (Nastätten).

Zuschauer: 188.

Tore: 1:0 Jost (13.), 1:1 Renda (47.).

Rheinlandliga
Meistgelesene Artikel