Plus
Mündersbach

Wie aus dem Vorbild ein Freund wurde: Für Hartmut Simon sind Emil Sojka und Uwe Seeler wahre Fußballidole

Im Trikot der TuS Neuendorf bezwingt der Mündersbacher Emil Sojka am 27. Oktober 1973 im Pokalspiel gegen den FC 08 Homburg Torwart Bratislav Dordevic. Es ist der 2:1-Siegtreffer für die Koblenzer.  Foto: Ferdi Hartung/Imago
Im Trikot der TuS Neuendorf bezwingt der Mündersbacher Emil Sojka am 27. Oktober 1973 im Pokalspiel gegen den FC 08 Homburg Torwart Bratislav Dordevic. Es ist der 2:1-Siegtreffer für die Koblenzer. Foto: Ferdi Hartung/Imago

In Mündersbach, wo ich geboren und aufgewachsen bin und bis heute lebe, war Fußball immer ein Thema. Allerdings nur in der Kreisklasse beziehungsweise als Thekenmannschaft bis Ende der 70er-Jahre. Aber es gab einen Spieler im Ort, der über die Grenzen des Westerwald bekannt war. Sein Name: Emil Sojka.

Lesezeit: 2 Minuten
In der 60er Jahre spielte er in Altenkirchen und beim VfB Wissen und war ein gefürchteter Torjäger. In Wissen spielte er unter anderem mit Paul Alhäuser und Klaus Heider zusammen, die auch jedem Fußballkenner ein Begriff sind.Zu Beginn der 70er-Jahre wechselte Emil dann zur TuS Neuendorf nach Koblenz, in die ...