Plus
Daaden

Erst Erfolgscoach, dann Krisenmanager: Wie Spielertrainer Max Ramb trotz seines jungen Alters die SG Daaden im Griff hat

Maximilian Ramb wurde vor rund drei Jahren als Trainer ins kalte Wasser geworfen. Der damals 25-Jährige schwamm sich jedoch schnell frei und führte die SG Daaden als Spielertrainer aus der Krise.
Maximilian Ramb wurde vor rund drei Jahren als Trainer ins kalte Wasser geworfen. Der damals 25-Jährige schwamm sich jedoch schnell frei und führte die SG Daaden als Spielertrainer aus der Krise. Foto: rbr

Eigentlich hatte sich Julian Nagelsmann das ganz anders vorgestellt. Als aufstrebendes Talent, das für den TSV 1860 München in der A-Jugend-Bundesliga spielte, war für ihn der Traum vom bezahlten Fußball greifbar. Zwar wurde er letztlich auch Realität – allerdings nicht wie ursprünglich geplant auf dem Feld, sondern bekanntermaßen an der Seitenlinie. Mit gerade mal 28 Jahren wurde der heute 33-Jährige zum jüngsten Bundesligatrainer aller Zeiten.

Lesezeit: 5 Minuten
Auch Maximilian Ramb hatte sich seine fußballerische Laufbahn einst anders ausgemalt. Nach Stationen bei der SG Malberg/Rosenheim (Rheinlandliga) und der SG 06 Betzdorf (Ober- und Rheinlandliga) war nicht absehbar, dass Ramb mit Mitte 20 zur SG Daaden/Biersdorf in die Kreisliga A Westerwald/Sieg wechseln würde. „Ich hatte in Vollzeit gearbeitet und dazu noch ...