Plus
Rhein-Lahn

Unsichere personelle Situation macht Prognosen fast unmöglich – Duell der Reserven in Reitzenhain

Mit „Luft nach oben“ starten die beiden Reserven des SG Reitzenhain/Bogel/Bornich und des TuS Katzenelnbogen-Klingelbach in die zweite Saisonhälfte in der Kreisliga B. Mit dem direkten Duell auf dem Hartplatz in Reitzenhain lassen beide Teams am Sonntag ab 12.15 Uhr die lange Winterpause endgültig hinter sich. Ab sofort geht es um wichtige Punkte um Kampf gegen den Abstieg aus einer von 16 auf 14 Teilnehmer reduzierten Klasse und um einen gesicherten Mittelfeldplatz.

Lesezeit: 2 Minuten
Zwei Siege in der Vorbereitung, aber noch kein Pflichtspiel im Jahr 2019 absolviert: Für Reitzenhains Reserve wird das Heimspiel gegen die zweite Garde vom Katzenelnbogener Hellenhahn zum ersten Prüfstein der Restsaison. „Die Testspiele sind ganz gut gelaufen“, sagt Ralf Dillenberger (Abteilungsleiter SV Bogel), dessen Trainerkollege Markus Diefenbach dieser Tage im ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

B-Liga: Der Blick auf die anderen Plätze

VfL Bad Ems II – FSV Welterod (So., 12.15 Uhr, Hinrunde 2:2): Der FSV wartet seit mittlerweile vier Begegnungen auf einen Dreier, bei den jüngsten drei Partien gelang den Grün-Weißen aus der Vogtei sogar nicht einmal ein Treffer. Ob Gunnar Heukens Team am Sonntag den Bock auf der Insel Silberau umstoßen kann? Die zweite VfL-Welle muss sich nach dem personellen Erdrutsch bei der eigenen ersten Welle in der Winterpause und dem damit verbundenen Aufrücken einiger Stützen ins A-Liga-Team zunächst einmal neu sortieren und orientieren. Das 2:2 in den zuletzt in Kamp-Bornhofen gespielten rund 65 Minuten gibt aber einen deutlichen Fingerzeig darauf, dass sich die von Miguel Palacios Prada trainierten Rote auf gutem Weg befinden.

TuS Dausenau – SG Arzbach/Nievern II (So., 12.15 Uhr, Hinrunde 2:12): Die Klatsche aus dem Hinspiel will der auf Rang zehn abgerutschte TuS im Lahnderby unbedingt tilgen. Die neuerliche Aufgabe gegen den benachbarten Aufstiegskandidaten dürfte aber schwer zu lösen sein, obwohl die SG bis dato auswärts schon den einen oder anderen Zähler hat liegen lassen.

SG Kaub/Patersberg – FC Linde Berndroth (So., 14.30 Uhr, Hinrunde 1:6): Mit der knappen 1:2-Niederlage im Nachholspiel bei der SG Dachsenhausen dürften die Kicker aus der kleinen Gemeinde im Einrich bei stattlichen zehn Zählern Rückstand zu Platz zwei von der Liste der Aufstiegsaspiranten gestrichen werden. Ob das die Neu-Kombinierten von Rhein und Taunushöhen auf eigenem Geläuf nutzen können, um ihre Position im Tabellenkeller entschieden zu verbessern?

TuS Hahnstätten – SV Eppenrod (So., 14.30 Uhr, Hinrunde 3:1): Das jüngste Remis in Berndroth wurde von Hahnstättens Interimstrainer Denis Petak als Erfolg eingestuft. Nun kommt mit dem Tabellendritten aus dem Unterwesterwald ein Kontrahent an die untere Aar, der die Chance nutzen kann, sich etwas näher an den Primus heranzutasten. Bei diesem Vorhaben hilft den Rot-Weißen aus Eppenrod jedoch nur ein Dreier weiter.

SG Dachsenhausen – SG Attenhausen/Gutenacker (So., 14.30 Uhr, Hinrunde 5:3): Den Schwung der beiden Erfolge gegen den Dritt- und Viertplatzierten wollen die Dachsenhäuser trotz des am Vorabend gefeierten Junggesellenabschieds von Lars Klinger gegen das Schlusslicht mitnehmen und die kleine Serie ausbauen. „Wir hätten das Spiel gerne verlegt“, bedauerte SG-Kapitän Sebastian Müller, dass es wegen des Vetos der Gäste nicht dazu kommt.

FC Lahnstein 06 – TuS Burgschwal-bach II (So., 14.30 Uhr, Hinrunde Wertung 0:0/0:3): Die TuS spielt als Aufsteiger eine sehr ordentliche Runde und kann mit einem weiteren Dreier bei den selbst ernannten „Gunners“ ihren Platz im vorderen Mittelfeld der Tabelle festigen. Der FCL 06 hat mit dem jüngsten 3:1-Sieg im Kellerduell in Attenhausen immerhin etwas Selbstbewusstsein getankt.

TuS Heistenbach – FSV Osterspai/ Kamp-Bornhofen II (So., 14.30 Uhr, Hinrunde 2:1): In anbetracht des „schwebenden Verfahrens“ gegen due FSV-Reserve könnte diese Partie im Nachhinein zu einem „Pflichtfreundschaftsspiel“ degradiert werden, bei dem die Punkte ohnehin zum TuS Heistenbach wandern. Stefan Nink

Im Keller droht bald Langeweile

Rhein-Lahn. Die Kreisspruchkammer hat nach dem vorzeitigen Abbruch der B-Liga-Partie zwischen der FSV Osterspai/Kamp-Bornhofen II und dem VfL Bad Ems II zwar noch nicht getagt, doch den Juroren um den Vorsitzenden Jürgen Roßtäuscher (TuS Schönborn) sind bei ihrer Entscheidungsfindung die Hände gebunden. Wird die Elf vom Rhein nach zwei Spielabbrüchen – wie zu erwarten ist – tatsächlich vom weiteren Spielbetrieb ausgeschlossen und in die C-Klasse „strafversetzt“, dann müssen für den Fall, dass aus der Bezirksliga kein Rhein-Lahn-Vertreter runter muss (und danach sieht es ja schon seit längerer Zeit aus), drei Teams aus der B-Klasse absteigen. Da der FC Lahnstein 06 und die SG Attenhausen/Gutenacker im bisherigen Verlauf der Saison bei der Punktevergabe äußerst zurückhaltend waren, dürften sie bei allem Respekt, nicht mehr zu retten sein. Die Osterspaier und Kamp-Bornhofener würden unabhängig von ihrer Punktzahl ans Ende der Tabelle gesetzt – und im Keller des Klassements wären alle Fragen so gut wie beantwortet. Dann stünde in den kommenden Wochen „nur“ noch der Kampf um die beiden Aufstiegsplätze zur A-Liga im Fokus des Interesses..

Stefan Nink

Experten-Tipp Kreisliga B

Ralf Dillenberger (SG Reitzenhain II) Hahnstätten) und Timo Gapp (Co-Trainer TuS Katzenelnbogen II) tippen den Spieltag.

VfL Bad Ems II – FSV Welterod

SG Reitzenhain II – K'elnbogen II

TuS Dausenau – SG Arzbach II

SG Kaub – FC Berndroth

TuS Hahnstätten – SV Eppenrod

SG Dachsenhausen – SG Attenh.

FC Lahnstein 06 – TuS B'schwalb. II

TuS Heistenbach – FSV Osterspai II

Dillenberger Gapp

2:11:3

2:01:2

1:30:3

0:22:4

3:13:1

5:04:1

0:51:3

2:13:0

Meistgelesene Artikel