Plus
Steinefrenz/Meudt

Meudt und Berod zieht's nach Steinefrenz – Neue SG geht über Kreisgrenzen hinweg

Andriy Chetchouga kam einst von Dynamo Kiew über den belgischen Klub KTH Diest in die Region, wo er unter anderem für die Spvgg EGC Wirges, den FV Engers und den VfL Hamm in der Oberliga spielte. Zurzeit ist er Trainer des A-Ligisten SG Nauort/Ransbach, in der kommenden Saison übernimmt er dann die erste Mannschaft der neuen SG Steinefrenz-Weroth/Meudt/Berod.  Foto: Marco Rosbach
Andriy Chetchouga kam einst von Dynamo Kiew über den belgischen Klub KTH Diest in die Region, wo er unter anderem für die Spvgg EGC Wirges, den FV Engers und den VfL Hamm in der Oberliga spielte. Zurzeit ist er Trainer des A-Ligisten SG Nauort/Ransbach, in der kommenden Saison übernimmt er dann die erste Mannschaft der neuen SG Steinefrenz-Weroth/Meudt/Berod. Foto: Marco Rosbach

Dass etwas passieren musste beim SV Meudt, darüber waren sich alle einig. Nur die Frage, wie der Weg in die Zukunft aussehen sollte, sorgte für Diskussionen. „Wir haben Federn gelassen, gerade im letzten Jahr“, sagt Klaus Hommrich, der für Fußball zuständige Abteilungsleiter. „Auf einen Schlag haben wir praktisch eine komplette Mannschaft verloren.“ Abstieg aus der A-Klasse, nur noch zwei statt bisher drei Teams, dazu das ein oder andere Motivationsproblem, weil es für etliche ältere Spieler nicht mehr das Wichtigste ist, Woche für Woche auf dem Platz die Knochen hinzuhalten. „Es war schlicht eine schwierige Situation“, sagt Hommrich, der die Zeichen erkannt hat und begann, sich umzuschauen, ob es zur bestehenden SG mit Berod und Elbingen-Hahn eine Alternative gibt. Es gibt sie – auch wenn das neue Konstrukt im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig klingt.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei der Suche nach neuen Partnern für eine Spielgemeinschaft war die SG Herschbach/Girkenroth/Salz der erste Ansprechpartner. „Wir arbeiten in der Jugend gut zusammen – das hätte Sinn gemacht“, findet Hommrich. „Doch da gibt es keinen Bedarf, entsprechend deutlich fiel die Abfuhr aus, die wir uns abgeholt haben.“ Für den südlichsten ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

SG Meudt: Thorsten Eberz löst Uwe Niedermowe ab

Als Feuerwehrmann hatte Uwe Niedermowe in der vergangenen Saison als Nachfolger von Stefan Waßmann exakt vier Spiele Zeit, um den Abstieg der SG Meudt/Berod/Elbingen-Hahn aus der Kreisliga A Westerwald/Sieg noch zu verhindern. Das gelang dem Trainer nicht, was sicher mehr der schwierigen Ausgangslage geschuldet war als seiner Person. Niedermowe blieb Trainer, doch der Neuanfang eine Etage tiefer gestaltete sich schwierig, was aktuell Platz zehn in der Tabelle belegt.

„Es fehlt an Motivation und Einstellung“, sagt Abteilungsleiter Klaus Hommrich. „Der Elan ist nicht mehr da.“ Für frischen Wind soll daher eine interne Lösung sorgen: Thorsten Eberz, der schon als Co-Trainer der ersten Mannschaft und Trainer der Reserve tätig war und aktuell selbst mitspielt, hat das Amt von Niedermowe übernommen. „Wir hoffen, das zeigt Wirkung“, sagt Hommrich. ros
Meistgelesene Artikel