Plus
Masburg

Masburg: Merling hört im Sommer auf, Bender wird sein Nachfolger

Von Mirko Bernd
Für den 40-jährigen Leo Merling (rechts, hier beim 1:1 in Oberwesel gegen Lukas Stüber) ist nach der Saison als Trainer und Spieler in der ersten Mannschaft des SV Schluss. Ob er noch bei einer Bezirksliga-Partie in dieser Runde auf dem Platz stehen wird, ist fraglich – aktuell ist die Spielzeit unterbrochen.  Foto: hjs-Foto
Für den 40-jährigen Leo Merling (rechts, hier beim 1:1 in Oberwesel gegen Lukas Stüber) ist nach der Saison als Trainer und Spieler in der ersten Mannschaft des SV Schluss. Ob er noch bei einer Bezirksliga-Partie in dieser Runde auf dem Platz stehen wird, ist fraglich – aktuell ist die Spielzeit unterbrochen. Foto: hjs-Foto

Im Sommer 2012 wechselte der damals 31-jährige Leo Merling vom Rheinlandligisten TuS Mayen zum B-Nord-Ligisten SG Masburg/Düngenheim/Urmersbach. Im Sommer 2015 wurde Merling Spielertrainer des mittlerweile allein spielenden SV Masburg (nach der SG-Trennung ging es in der C-Klasse neu los) in der B Nord. Und nun, im Sommer 2021, wird der 40-jährige Merling als Trainer beim SV, der es bis in die Bezirksliga Mitte geschafft hat, aufhören. Sein Nachfolger wird Matthias Bender. Der war in dieser Runde sowieso schon als gleichberechtigter Coach an der Seite von Merling, hat aber wegen einer schweren Schulterverletzung im Rheinlandpokal gegen Kettig Anfang September – die Saison in der Bezirksliga Mitte begann am 5. September 2020 – kein Meisterschaftsspiel in dieser Saison absolviert für den Aufsteiger Masburg, der mit sieben Punkten aus acht Spielen auf dem drittletzten Platz steht.

Lesezeit: 3 Minuten
Aufgrund der aktuellen Unterbrechung könnte das bei Bender auch so bleiben. Merling jedenfalls sieht jedenfalls nicht viel Puffer für eine Fortsetzung: „Ich bin der Meinung, dass es besser wäre, komplett abzubrechen.“ Dass es dann für ihn ein komischer Abschied als Spielertrainer werden würde, weiß er: „Natürlich wäre es schöner, man ...