Plus
Andernach

Toni Hornberg schießt SG 99 in die 2. Liga: Andernacherinnen im Freudentaumel

Von Stefan Kieffer
So sehen Siegerinnen aus: Zum Jubelfoto mit Trainer, Betreuern und allen, die sonst noch dazugehören, reichte es bei aller Erschöpfung allemal noch bei den Aufsteigerinnen von der SG 99 Andernach nach dem 2:0 in einer wahren Hitzeschlacht. Foto: Andreas Walz
So sehen Siegerinnen aus: Zum Jubelfoto mit Trainer, Betreuern und allen, die sonst noch dazugehören, reichte es bei aller Erschöpfung allemal noch bei den Aufsteigerinnen von der SG 99 Andernach nach dem 2:0 in einer wahren Hitzeschlacht. Foto: Andreas Walz

Zweite Liga, aufgemerkt: Die Bäckermädchen sind zurück. Ein Jahr nach dem Abstieg aus dem zweigeteilten Unterhaus haben die Fußballerinnen der SG 99 Andernach mit dem 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin den Wiederaufstieg in die nunmehr eingleisige Zweite Bundesliga geschafft. „Diesmal schneiden wir auf alle Fälle besser ab“, versicherte SG-99-Stürmerin Antonia Hornberg, die an beiden Andernacher Toren entscheidend beteiligt war, und sank erschöpft zu Boden. Eine Halbzeit lang war sie vergeblich den langen Schlägen aus der Abwehr hinterhergehetzt, und das bei dieser Hitze. „Ein bisschen frustrierend war das schon“, gab sie zu, „aber man darf eben niemals aufgeben.“

Lesezeit: 3 Minuten
Nach der 90-minütigen Hitzeschlacht vor 685 Besucherinnen und Besuchern auf dem Andernacher Rasenplatz rangen die Siegerinnen erst mal nach Luft. Die plötzliche Hitzewelle hatte beiden Teams mächtig zugesetzt. „Wir haben in dieser Woche noch bei Regenwetter trainiert“, erinnerte Spielertrainerin Isabelle Stümper mit hochrotem Kopf. Nach einer schwerfälligen ersten Halbzeit verschafften sich ...