Ohne Mundschutz, ohne „Maulkorb“: Bei einer Demo gegen Corona-Auflagen im April in Berlin entstand das politische Foto des Jahres. Foto: Christian Mang dpa
Der Preis für Fotos und Karikaturen der Landesvertretung Rheinland-Pfalz und des Bundesverbands der Digitalpublisher und Zeitungsverleger ist nun zum 37. Mal vergeben worden. Die Ehrung fand publikumslos in den Berliner Ministergärten statt und wurde vor gut 250 Zuschauern online gezeigt.
Lesezeit 3 Minuten
Da ist dieser weit aufgerissene Mund. Aus voller Kehle brüllt die junge Frau einer Uniform entgegen. Der Fotograf Christian Mang hat diese Szene auf einer der vermeintlichen „Hygienedemos“ im Frühjahr 2020 eingefangen: Es ist das politische Foto des Jahres, wenn es nach der Jury der Rückblende 2020 geht.