Das Projekt "Earth Choir Kids" holt bundesweit junge Chöre auf die Bühne, um gegen die Erderwärmung anzusingen - im Mai auch in Boppard
Kinderstimmen gegen den Klimawandel: Reinhard Horn kommt mit dem Projekt „Earth Choir Kids“ nach Boppard
Mit seinem Projekt „Earth Choir Kids“ will Reinhard Horn (links) den Klimawandel musikalisch ins Bewusstsein rücken. Seit 2022 ist der Künstler auf Tour und bringt die Lieder des Projektalbums mit Kinderchören in ganz Deutschland auf die Bühne – im Mai ist er nun in Boppard zu Gast.
Ute Horn

Mit gut 200 veröffentlichten Tonträgern gehört Reinhard Horn zu den erfolgreichsten Kinderliedermachern Deutschlands – seine Bekanntheit setzt der 68-Jährige dabei auch für den guten Zweck ein: 2022 veröffentlichte er das Album „Earth Choir Kids“, mit dem er den Klimawandel musikalisch ins Bewusstsein rücken will, bringt die Songs seitdem auch mit jungen Sängern auf die Bühne. Am 11. Mai tritt Horn nun um 15 Uhr mit den Kinderchören des Blauen Salons in der Stadthalle Boppard auf. Ein Interview.

Herr Horn, Appelle von Politikern oder Aktivisten hört man in Sachen Klimaschutz quasi täglich. Ein Kinderchor, der das Thema aufgreift, ist hingegen eher die Ausnahme. Wie kam es zu dem Projekt?

Nun ja, ich bin inzwischen vierfacher Großvater, und seitdem meine Enkelkinder auf der Welt sind, hat das Jahr 2100 für mich ein Gesicht bekommen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden