Theaterautor David Gieselmann gilt als Meister des Komischen - Als Inhaber der Koblenzer Poetikdozentur will er nun Werbung für die Gattung machen
Gespräch mit einem Meister des Komischen: Theaterautor David Gieselmann erhält Koblenzer Poetikdozentur
Sieht das Komische als probates Mittel, um auch ernste Themen zu erzählen: Theaterautor David Gieselmann. Foto: Frank Egel Photography
Frank Egel Photography

Sprachlich ausgefeilte Dialoge, gespickt mit mehrdimensionalem Wortwitz: Auf diese Quintessenz lässt sich die Qualität in David Gieselmanns Texten herunterbrechen. Der 51-Jährige zählt zu den erfolgreichsten deutschen Theaterautoren auf dem Gebiet der zeitgenössischen Komödie, darf sich seit Kurzem zudem Inhaber der Joseph-Breitbach-Poetik-Dozentur nennen, die von Stadt und Uni Koblenz jährlich verliehen wird. Mit uns hat er aus diesem Anlass über Komisches gesprochen:

Lesezeit 6 Minuten

Herr Gieselmann, als Theaterautor ziehen Sie das Heitere dem Bedrückenden vor, gelten als großer Verfechter der Komödie. Woher kommt das?

Schwer zu sagen, ich habe einfach nie anders geschrieben und auch nicht anders schreiben können.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden