In der Reihe „RZ-Filmschatz“ ist im Juni die berührende Tragikomödie „Funny Birds – Das Gelbe vom Ei“ zu sehen. Er erzählt die Geschichte dreier Frauen aus drei Generationen, die auf einer Hühnerfarm in Virginia aufeinandertreffen. Die 20-jährige Charlie (Morgan Saylor) kehrt vom College zurück, um sich um ihre krebskranke Mutter Laura (Andrea Riseborough) zu kümmern, die einen Bio-Hühnerhof betreibt.
Die Beziehung zwischen Mutter und Tochter ist angespannt, geprägt von unterschiedlichen Lebensansichten und unausgesprochenem Groll. Als plötzlich Lauras exzentrische, feministische Mutter Solange (Catherine Deneuve) nach langer Abwesenheit auftaucht, treffen drei unterschiedliche Lebensentwürfe aufeinander.
Kurzweilig und berührend
Während eine Vogelgrippe-Epidemie die Existenz der Farm bedroht, müssen die drei Frauen lernen, ihre Differenzen zu überwinden und zusammenzuarbeiten. Der Film behandelt Themen wie Familienkonflikte, Selbstverwirklichung und Solidarität mit einem Mix aus Humor und Tiefgang. So ist „Funny Birds – Das Gelbe vom Ei“ ein berührendes Porträt über die Kraft familiärer Bindungen und die Herausforderungen des Zusammenlebens.
Von Kritikern wurde der Film als „kurzweilig und berührend“ und als „kurzweiliger Wohlfühlfilm“ beschrieben. Dabei wurde vor allem die erstklassige Besetzung der drei weiblichen Hauptcharaktere für ihre authentische Darstellung gelobt, die „Schwung, Witz und Liebenswürdigkeit“ bringen.
Die Reihe „RZ-Filmschatz“ präsentiert jeweils am ersten Mittwoch im Monat im Odeon-Apollo-Kinocenter Koblenz und im Cineplex Bad Kreuznach besondere Filme (Rabatt unter Vorlage des RZ-AboAusweises). „Funny Birds – Das Gelbe vom Ei“ wird am 4. Juni um 17.30 Uhr gezeigt, Karten für Koblenz unter Tel. 0261/31188 oder online unter www.odeon-apollo.de, für Bad Kreuznach unter www.cineplex.de/bad-kreuznach