One Day Left erzielen bei internationalem Songcontest zu globalen Missständen Top-20-Platzierung: Ein Weltsong made in Koblenz: One Day Left landen Topplatzierung bei internationalem Musikwettbewerb
One Day Left erzielen bei internationalem Songcontest zu globalen Missständen Top-20-Platzierung
Ein Weltsong made in Koblenz: One Day Left landen Topplatzierung bei internationalem Musikwettbewerb
Die Koblenzer Band One Day Left um (von links) Tessa van der Linde, Felix Tiben, Maureen Große, Jan Linse und Luca Ambrock Foto: Inka Hofmann Inka Hofmann
Mit einem Lied die Welt verändern – das ist ein recht ambitioniertes Vorhaben. Und doch sollte die Kraft der Musik nie unterschätzt werden, rückte die Kunstform bereits vielfach drängende Themen ins öffentliche Bewusstsein. Mit eben dieser Maßgabe ging vor einigen Monaten auch der Wettbewerb „Dein Song für eine Welt“ an den Start: Gefragt waren Beiträge zu Nachhaltig- und Gerechtigkeit, eingereicht wurden 674 Lieder – darunter auch eins aus Koblenz, das es bis unter die Top 20 geschafft hat.
„Wow“ – das war im ersten Moment alles, was Frontfrau Tessa van der Linde über die Lippen brachte, als sie vom Erfolg ihrer Band One Day Left erfuhr. „Wir wussten, dass unser Song gut war, und haben ihn in den sozialen Netzwerken natürlich auch entsprechend beworben“, berichtet die 23-Jährige, „aber als dann der Anruf von der Jury kam, war ich völlig aus dem Häuschen.