Begegnung mit Kompositionen von Dukas, Ravel und Franck gelingt im Wechselspiel zwischen Leichtigkeit und großem Pathos
Ein Hexentanz in der Musik und am Dirigentenpult
Der als Solist für das zweite Anrechtskonzert verpflichtete Jean-Efflam Bavouzet stellte sich mit Maurice Ravels Klavierkonzert vor. Foto: Thomas Frey
Thomas Frey

Koblenz. Einen sehr lebhaften, kontraststarken französischen Abend gibt es vom Musik-Institut Koblenz zu vermelden: Mit Paul Dukas, Maurice Ravel und César Franck standen für das Anrechtskonzert drei Komponisten aus dem Nachbarland auf dem Programm. Passend dazu war der Solopart einem Landsmann von ihnen anvertraut: Gastpianist Jean-Efflam Bavouzet brillierte beim Zusammenspiel mit der Rheinischen Philharmonie unter Garry Walker in Ravels Klavierkonzert G-Dur.

Lesezeit 2 Minuten
Von unserem Autor Andreas Pecht Allerdings beginnt der Abend quasi mit einem Kernstück deutscher Dichtung. Im Programmheft abgedruckt ist Goethes berühmte Versgeschichte „Der Zauberlehrling“. „Hat der alte Hexenmeister / sich doch einmal wegbegeben .

Ressort und Schlagwörter

Kultur