40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Stinkattacke am Landgericht Koblenz: Es roch nach Käse und Knoblauch
  • Aus unserem Archiv
    Koblenz 

    Stinkattacke am Landgericht Koblenz: Es roch nach Käse und Knoblauch

    Koblenz . Eine stark stinkende Substanz hat am Dienstagmittag einen Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften im Koblenzer Landgericht ausgelöst. Verletzt wurde niemand - aber was da verbreitet wurde, ist noch unklar.

    Die Substanz wurde von einem Unbekannten in dem Sitzungssaal verbreitet, in dem am Dienstag gegen mutmaßliche Mitglieder oder Unterstützer der als rechtsextrem eingestuften Vereinigung Aktionsbüro Mittelrhein verhandelt wurde. Mehrere Menschen hätten über Übelkeit geklagt, Verletzte habe es aber keine gegeben, sagte ein Polizeisprecher in Koblenz.

    Nach der Alarmierung sperrte die Polizei mehrere Straßen rund um das Gericht in der Koblenzer Innenstadt ab, auch Feuerwehr und Rettungsdienste rückten an. Augenzeugen sprachen von einem starken Geruch nach Käse und Knoblauch.

    Auch Teilnehmer anderer Verfahren im Landgericht verließen zwischenzeitlich das Gebäude. Darunter waren der ehemalige heinland-pfälzische Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) und Ex-Nürburgringchef Walter Kafitz, die in einem anderen Raum in einer Verhandlung des Ring-Untreueprozesses saßen. Nach knapp zweieinhalb Stunden war der Einsatz laut Polizei beendet.

    Die Koblenzer Staatsanwaltschaft leitete ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt wegen Körperverletzung ein, wie Oberstaatsanwalt Rolf Wissen sagte. Der Vorfall habe sich während einer Pause in dem seit Monaten laufenden Neonazi-Prozess ereignet. Eine Probe des noch unbekannten stinkenden Stoffes soll nun im Landeskriminalamt in Mainz untersucht werden, wie der Polizeisprecher sagte. Es sei per Hubschrauber in die Landeshauptstadt gebracht worden.

    Paukenschlag: Gericht lässt Neonazis aus Haft freiDossier Braunes Haus/"Aktionsbüro Mittelrhein"Stink-Attacke: Gericht erlässt Getränkeverbot Stink-Attacke im Landgericht: Es war abgelaufenes KnoblauchölStinkende Substanz bei Neonazi-Prozess: Justizgebäude abgeriegeltweitere Links
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!