Plus
Longkamp

Sonnemann ist dagegen: Einsamer Protest vor der Hochmoselbrücke

Glaubt nicht an die Statiker: Friedmunt Sonnemann sieht die Hochmoseltalbrücke einstürzen.
Glaubt nicht an die Statiker: Friedmunt Sonnemann sieht die Hochmoseltalbrücke einstürzen. Foto: Sebastian Gubernator

Eine Handvoll Lehmhütten, ein Gewächshaus, mehrere Gärten: Friedmunt Sonnemann lebt seit 23 Jahren auf der Königsfarm. Diese liegt im Wald, zweieinhalb Kilometer sind es bis Bernkastel-Kues, vier bis Longkamp. Kein elektrischer Strom, keine Wasserleitung.

Lesezeit: 1 Minute
Sonnemann kämpft, sagt er, um seine Existenz. Vor einigen Jahren hat er gegen die „B 50 neu“ geklagt, erfolglos. Der Neubau der Bundesstraße 50 soll von Wittlich in den Hunsrück führen, mit dem Herzstück über Zeltingen-Rachtig: der Hochmoselbrücke. Wenn es nach Plan läuft, ist die Strecke 2016 fertig. Und verläuft ...