40.000
Aus unserem Archiv
Polch

Langjähriger Lenker der Prinzen Rolle geehrt: Wirtschaftsmedaille für Heinz Gries

Große Auszeichnung für Heinz Gries: Der Generalbevollmächtigte von Griesson – de Beukelaer (GdB), unter anderem bekannt für die Prinzen Rolle, wurde in Polch mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrt. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke überreichte Gries, einem der bekanntesten Unternehmer der Region, die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde im Ministerium.

Auszeichnung für Heinz Gries: Der Unternehmer aus Polch wurde mit der Wirtschaftsmedaille des Landes ausgezeichnet.
Auszeichnung für Heinz Gries: Der Unternehmer aus Polch wurde mit der Wirtschaftsmedaille des Landes ausgezeichnet.
Foto: Griesson – de Beukelaer

Mit der Wirtschaftsmedaille werden Personen gewürdigt, die sich in besonderer Weise um die wirtschaftliche Entwicklung des Landes Rheinland-Pfalz verdient gemacht haben. „Ich bin sehr stolz darauf, dass eine Unternehmerpersönlichkeit wie Heinz Gries in Rheinland-Pfalz zu Hause ist“, bekannte Ministerin Lemke. „Unser Land braucht Menschen wie ihn, die Gesellschaft, Wirtschaft und Staat mitgestalten und sich tatkräftig einbringen. Heinz Gries hat als Familienunternehmer immer beides im Blick: die Wirtschaftlichkeit des Betriebes und das Wohlergehen der Mitarbeiter.“

Die Ministerin hob besonders hervor, dass sich Heinz Gries den Veränderungen in Wirtschaft und Politik immer erfolgreich angepasst habe. Auch mit 80 Jahren sei er offen und interessiert an Innovationen und Entwicklungen.

Kekse sind sein Leben: Heinz Gries, langjähriger Geschäftsführer von Griesson – de Beukelaer (GDB), und sein Sohn Peter (rechts).
Kekse sind sein Leben: Heinz Gries, langjähriger Geschäftsführer von Griesson – de Beukelaer (GDB), und sein Sohn Peter (rechts).
Foto: dpa

Der Erfolg des Familienunternehmens GdB, das im Jahr 2013 rund 545 Mio. Euro umsetzte und an den Standorten Polch (Rheinland-Pfalz), Kempen (Nordrhein-Westfalen), Kahla (Thüringen), Ravensburg (Baden-Württemberg) und Wurzen (Sachsen) insgesamt 2.360 Mitarbeiter beschäftigt, ist untrennbar mit Heinz Gries verbunden: Unter seiner Führung gelang es, beliebte Marken wie die Prinzen Rolle, den Griesson Soft Cake oder die TUC Kekse in nahezu jedem deutschen Haushalt bekannt zu machen.

Für seine Verdienste erhielt der Vorzeigeunternehmer bereits diverse hochkarätige Auszeichnungen: 2004 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. 2009 ehrte ihn die Branche mit dem Goldenen Zuckerhut, der bedeutendsten Auszeichnung in der deutschen Lebensmittelwirtschaft, für sein Lebenswerk. Zu den Familienunternehmern des Jahres 2011 kürte ihn das Magazin Impulse mit der Akademie INTES.

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Mittwoch

5°C - 11°C
Donnerstag

3°C - 9°C
Freitag

2°C - 9°C
Samstag

0°C - 7°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!