Plus
Rheinland-Pfalz

Entflohener Abschiebehäftling tauchte kurz auf – und wieder ab

Von Gisela Kirschstein
Sein Aufenthaltsort ist nach wie vor unklar: der entflohene Abschiebehäftling Hicham B. Foto: Polizei RLP
Sein Aufenthaltsort ist nach wie vor unklar: der entflohene Abschiebehäftling Hicham B. Foto: Polizei RLP

Der im Oktober 2017 aus einer psychiatrischen Klinik in Alzey entflohene und als gefährlich geltende Abschiebehäftling Hicham B. wurde am 4. November von der Polizei in Italien aufgegriffen. Das hat Staatssekretär Randolf Stich (SPD) im Innenausschuss des Landtags berichtet: Hicham B. sei dort „aufgrund alkoholbedingter Auffälligkeiten“ kontrolliert – und wieder freigelassen worden. Seitdem fehle erneut jede Spur von dem Häftling. Wo sich Hicham B. vor dem Zufallstreffer in Italien aufgehalten hat, ist unklar.

Lesezeit: 2 Minuten
Der 27-Jährige war am 22. Oktober aus der Rheinhessenklinik in Alzey bei einem Fußballspiel über das Dach eines Gebäudes geflohen. Der private Sicherheitsdienst konnte den Mann nicht aufhalten, und war offenbar nicht einmal mehr über die Gefährlichkeit des angeblichen Marokkaners informiert. Noch im November hatte das Integrationsministerium betont, der Mann ...