Lützel

Kleingartenanlage Sonnenland veranstaltet Tag der „Offenen Gartenpforte“

Von Es war ein schönes Fest.
Foto: Gartenfreunde Sonnenland Koblenz-Lützel

Trotz wechselhaften Wetters fanden viele Gartenfreunde Anfang Oktober den Weg auf die Blumenseite in der Kleingartenanlage Sonnenland in Koblenz-Lützel zum Tag der „Offenen Gartenpforte“.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Vereinsvorsitzende Alexander Sokalski eröffnete um 11 Uhr die Veranstaltung. Als besondere Gäste begrüßte er den Vorsitzenden des Stadtverbandes der Kleingärtner Koblenz, Ernst Kagerbauer, und den Vorsitzenden der BUGA-Freunde Koblenz, Thomas Schilling. Beide Herren wünschten dem Gartenfest einen guten Verlauf und wiesen auf den hohen Erholungswert einer gepflegten Kleingartenanlage hin. Alexander Sokalski hieß auch den Pflanzendoktor der Koblenzer Stadtgärtnerei herzlich willkommen und bedankte sich für Unterstützung vor Ort.

Das Foto zeigt (von links) Th. Schilling, E. Kagerbauer und A. Sokalski.

Gartenfreunde Sonnenland Koblenz-Lützel

Gartenfreunde Sonnenland Koblenz-Lützel

Gartenfreunde Sonnenland Koblenz-Lützel

Gartenfreunde Sonnenland Koblenz-Lützel

Gartenfreunde Sonnenland Koblenz-Lützel

Die Besucher der Veranstaltung konnten sich mit wohlschmeckenden Gerichten der russischen, türkischen und thailändischen Küche stärken. Wem das zu international war, der fand an der Grillstation Steak und Bratwurst gegen seinen Hunger. Auch am Nachmittag war mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Interessierte Besucher ließen sich auch nicht durch Regenschauer davon abhalten, an den Führungen mit Gartenfreund Siegfried Horn durch die Kleingartenanlage teilzunehmen.

Auch in diesem Jahr fand am „Tag der offenen Gartenpforte“ ein Boule-Turnier statt. Unter der Turnierleitung von Helmut Filbert kämpften mehrere Mannschaften über Stunden um den Sieg. Turniersieger wurden die Gartenfreunde Gabi und Franz Klöckner.

Zum Abschluss des Tages dankte der Vorsitzende Alexander Sokalski den fleißigen Helfern für ihr Engagement. Egal ob an der Kasse, am Grill, an der Kuchentheke, an der Ausgabe der internationalen Speisen, am Getränkestand oder in der Spülküche und beim Auf- oder Abbau der Zelte und Pavillons. Besonderer Dank galt auch den Kuchenspendern und Valentina Filbert, Gülser Demir und Thipphawan Lindner für die Zubereitung der kulinarischen Spezialitäten.

Es war ein schönes Fest.