Plus
Koblenz

Susanne Kiwitz aus Koblenz: Wenn der Puls europäisch schlägt [mit Video]

Von Jessica Pfeiffer
Die 26-jährige Susanne Kiwitz engagiert sich in der überparteilichen Europabewegung Polis 180. Damit möchte sie Aufmerksamkeit für Europa- und Außenpolitik schaffen und andere Menschen für die europäische Idee begeistern.   Foto: Jessica Pfeiffer
Die 26-jährige Susanne Kiwitz engagiert sich in der überparteilichen Europabewegung Polis 180. Damit möchte sie Aufmerksamkeit für Europa- und Außenpolitik schaffen und andere Menschen für die europäische Idee begeistern. Foto: Jessica Pfeiffer

Ihre Freunde nennen sie gern „Miss Europa“. Sie trägt immer einen blau-gelben Button am Rucksack und verkleidete sich im vergangenen Jahr an Karneval sogar als Europa. Susanne Kiwitz, eine aufgeweckte junge Frau mit schulterlangen, blonden Haaren, brennt für Europa. Die 26-Jährige aus Koblenz-Immendorf ist aktiv in der regionalen Aktionsgruppe von Polis 180 in Köln – eine Bewegung, die sich selbst als „Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik“ bezeichnet – eine Graswurzel-Denkfabrik für ein Europa, das von „unten“, von den Bürgern aus, gedacht wird. Sie besucht Pulse-of-Europe-Veranstaltungen – egal, ob in ihrem Heimatort oder in Köln, wo sie studiert –, und sie beschäftigt sich in ihrem Studium mit europäischer Politik. Eine Europäerin mit Leib und Seele.

Lesezeit: 3 Minuten
„Als die erste Pulse-of-Europe- Veranstaltung in Berlin stattgefunden hat, war ich dabei. Das war Anfang 2017“, erzählt Kiwitz. Damals absolvierte sie ein Praktikum bei der Deutschen Gesellschaft, betreute dort das Infozentrum und half dabei, einen interaktiven Europastand für Großveranstaltungen aufzubauen. Ihr damaliger Chef erzählte ihr von der neuen europäischen Bewegung. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Das Abc zur Europawahl

Die Charta legt erstmals die auf EU-Ebene geltenden Grundrechte schriftlich fest. Dazu zählen etwa Meinungs- und Religionsfreiheit, der Datenschutz sowie die Rechte von Kindern und Asylsuchenden. Sie orientiert sich an der Europäischen Menschenrechtskonvention und wurde ursprünglich von einem Konvent unter dem Vorsitz des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog erarbeitet.

Mit dem Inkrafttreten des Vertrages von Lissabon 2009 wurde sie rechtsverbindlich. Die enthaltenen Grundrechte sind seither von jedem EU-Bürger sowohl vor nationalen Gerichten als auch in letzter Instanz vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg (EuGH) einklagbar. Im Dezember 2007 wurde das Dokument von den drei Präsidenten der Kommission, des Parlaments und der Ratspräsidentschaft, offiziell proklamiert.

Europäische Bewegungen in Deutschland und der Welt

Pulse of Europe bezeichnet sich selbst als überparteiliche, finanziell unabhängige Bürgerbewegung, die an die europäische Idee glaubt und sich dafür einsetzt. Die Bewegung wurde von den Rechtsanwälten Sabine und Daniel Röder in Frankfurt im November 2016 gegründet als Reaktion auf den Brexit und die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten. Außerdem wollten die Gründer im Vorfeld der Wahlen in den Niederlanden, Frankreich und Deutschland im März, April und September 2017 ein Zeichen setzen. Die erste öffentliche Kundgebung fand Ende November 2016 mit 200 Teilnehmern in Frankfurt statt. Zunächst fanden die Kundgebungen jeden Sonntag statt, später nur noch am ersten Sonntag des Monats. Mittlerweile gibt es Ableger der Initiative in zahlreichen Ländern Europas, in Deutschland gibt es insgesamt mehr als 100 regionale Gruppen.

Polis 180 ist ein gemeinnütziger Verein, der 2015 in Berlin von zehn Studenten der Hertie School of Governance gegründet wurde und mittlerweile mehr als 150 Mitglieder zählt. Der Verein organisiert Veranstaltungen, auf denen, teilweise mit Experten und Politikern, europäische Themen und mögliche Lösungsansätze diskutiert werden. Mittlerweile gibt es regionale Aktionsgruppen auch in München, Düsseldorf, Köln oder Heidelberg. Polis 180 kooperiert unter anderem mit dem Auswärtigen Amt und der Schwarzkopf-Stiftung.