Plus

Kommentar: Nahles-Rücktritt bringt nicht nur SPD in Turbulenzen

Von Chefredakteur Peter Burger
RZ-Chefredakteur Peter Burger.
RZ-Chefredakteur Peter Burger. Foto: Jens Weber

Die Menschen in der Eifel gelten zuweilen als grantig und dennoch freundlich, als gläubig und gutgläubig, als offen und verschlossen, als fröhlich und nachdenklich, als gelassen und kämpferisch, als laut und leise. Ein ganz besonderer, rheinischer Menschenschlag der Gegensätze! So wie Andrea Nahles aus Weiler in der Vordereifel. Spätestens nach dem desaströsen Wahlergebnis für ihre SPD vor einer Woche war klar, dass sie sich auf dem glatten Berliner Parkett nicht länger würde halten können, zumal immer mehr Genossen ihr unverhohlen in den Rücken fielen.

Lesezeit: 2 Minuten
Chefredakteur Peter Burger kommentiert den Nahles-Rücktritt Ausgerechnet ihr, die wie kaum ein(e) andere(r) in der SPD immer wieder in die Rolle der Parteisoldatin schlüpfte, wenn es der alten Sozialdemokratie dreckig ging. So wie nach der Bundestagswahl 2017, als Martin Schulz mit dürftigen 20,5 Prozent das bis dato schlechteste Ergebnis einfuhr. Zumindest ...