Plus
Engers

23. Türchen im RZ-Adventskalender: Das Rosenkabinett im Schloss Engers

Von Verena Düren
Ein prächtiges Beispiel für die Kunst des Rokoko: Das Rosenkabinett im Schloss Engers dient heute oft nur als Durchgangszimmer.
Ein prächtiges Beispiel für die Kunst des Rokoko: Das Rosenkabinett im Schloss Engers dient heute oft nur als Durchgangszimmer. Foto: Verena Düren

In unserem Adventskalender möchten wir Einrichtungen, Gebäude und Institutionen vorstellen, die gewöhnlich nicht öffentlich zugänglich sind. Für das heutige Türchen hat unsere Autorin das Rosenzimmer im Schloss Engers besucht.

Lesezeit: 2 Minuten
Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass ein Ort wie Schloss Engers in Neuwied kaum noch unbekannte Orte birgt: Als Veranstaltungsort, Hotel und Restaurant ist das Schloss seit Jahren auch ein öffentlicher Ort und birgt doch noch das eine oder andere Geheimnis. Die heutige Tür führt vom berühmten Diana-Saal, dem Konzertsaal, ins ...