RZ-AdventskalenderDie Wartung der Koblenzer Seilbahn ist zeit- und kraftraubend: 21. Türchen im RZ-Adventskalender: Fürs Schweben der Gondel braucht es schwere Arbeit
RZ-AdventskalenderDie Wartung der Koblenzer Seilbahn ist zeit- und kraftraubend
21. Türchen im RZ-Adventskalender: Fürs Schweben der Gondel braucht es schwere Arbeit
Der Blick in den Technikraum der Koblenzer Seilbahn macht deutlich: Wer hier arbeitet, braucht nicht nur einen klaren Kopf, sondern auch Kraft und schweres Gerät. Das Bild zeigt die abgebaute Aufhängung einer Gondel an der Gipfelstation. Foto: Thomas Kölsch Thomas Kölsch
Koblenz. In unserem Adventskalender möchten wir Einrichtungen, Gebäude und Institutionen vorstellen, die gewöhnlich nicht öffentlich zugänglich sind. Diesmal hat unser Autor hinter die Kulissen der Koblenzer Seilbahn geschaut.
Noch sind die Gondeln weitgehend leer an diesem Vormittag im Dezember. Vereinzelt fahren Paare hoch zur Festung Ehrenbreitstein, die das Stadtbild von Koblenz dominiert, aber erst gegen Abend, mit Einbruch der Dämmerung, dürfte die Seilbahn über den Rhein stärker frequentiert werden.