Plus

Pachtstreit auf der Ostseeinsel Hiddensee: Ausverkauf der Heimat

Als die „Wappen von Breege“ am Hafen von Neuendorf auf Hiddensee festmacht, erwartet die Politiker ein Meer von Demonstranten. Auf der Ostseeinsel westlich von Rügen, die aussieht wie ein Seepferdchen, trägt der Protest an diesem Erntedanksonntag nicht wie in Frankreich gelbe, sondern grüne Westen. Auf die haben die Bürger Parolen geschrieben: „Neuendorf, das Dorf mit den Wiesen aus Gold. Warum wird geltendes Recht bei uns nicht angewandt?“ und „Schluss mit den Stralsunder Machenschaften! Wir lassen uns nicht vertreiben!“ Den Schweriner Politikern um Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) rufen sie zu: „Aufwachen! Neuendorf ist auch Hiddensee!“

Lesezeit: 18 Minuten
Unser Redakteur Christian Kunst war in Vorpommern unterwegs. Auf Hiddensee erlebte er, wie Menschen um ihre Heimat kämpfen. Ihre Westen sind grün wie die Wiesen um die reetgedeckten Häuser der 90 Familien im kleinen Fischerdorf. 80 streiten seit mehr als zehn Jahren mit Stralsund um die jeweils mehrere Hundert Quadratmeter großen ...