Plus
Vallendar

Zukunftspläne an der PTHV sind dahin: Keine Promotion trotz schriftlicher Zusage

Von Kathrin Hohberger

Susanne Sachs hatte ihr komplettes Studium darauf ausgerichtet: Am 1. April wollte sie eigentlich mit ihrer Promotion beginnen, doch dann kam am 31. März die Nachricht von der Stilllegung der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der PTHV – und mit einem Schlag waren alle Pläne dahin. Sachs wollte ihren Doktortitel machen, um im Anschluss an einer Universität den künftigen akademischen Nachwuchs der Pflegewissenschaften auszubilden, einer noch recht jungen Disziplin, der allerdings in Zeiten des Pflegenotstands und der Corona-Pandemie eine erhebliche Bedeutung zukommt.

Lesezeit: 1 Minute
Die 36-jährige Pflegefachperson steht nun vor dem großen Problem, dass sie ihre Stelle in einem Kölner Pflegeforschungsinstitut bereits reduziert hat, um sich in der frei werdenden Zeit mit ihrer Doktorarbeit zu beschäftigen. Als Lehrbeauftragte unterrichtete sie bereits an Hochschulen – auch diese Aufträge hat sie für dieses Jahr abgesagt. „Ich ...