Plus
Rheinland-Pfalz

Tablets in der Kita: Wo Kinder den Umgang mit dem Internet lernen

Anhang : red.web_162885a2
Anhang : red.web_162885a2 Foto: MNStudio - Fotol

Zahlreiche Kinder in Rheinland-Pfalz lernen den richtigen Umgang mit digitalen Medien bereits in der Kita. In Mainz und Nackenheim (Kreis Mainz-Bingen) werden dazu künftig an drei Kitas auch Tablet-Computer eingesetzt, wie Familienministerin Irene Alt (Grüne) am Montag bei der Vorstellung des Projekts «Kitab» sagte. Dabei gehe es aber nicht darum, Spielsachen zu ersetzen, versicherte die Ministerin.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Gisela Kirschstein Das erste Projekt mit dem iPad in der katholischen Kita St. Peter - St. Emmeran in Mainz war ein Geräuschememory. "Die eine Gruppe hat Geräusche aufgenommen und dazu ein kleines Video gedreht, also etwa vom Zuschlagen einer Tür", berichtet Kitaleiterin Anke Cirillo, "die andere Gruppe musste ...