Plus
Berlin/Weiler

SPD-Politiker Joe Weingarten schweigt noch: Wer rückt für Andrea Nahles in den Bundestag?

Wer rückt für Nahles in den Bundestag? Foto: picture alliance / dpa

Anfang November scheidet die frühere SPD-Vorsitzende Andrea Nahles aus dem Bundestag aus. Das teilte sie Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) mit. Die 49-Jährige, die mit ihrer Tochter im Eifeldorf Weiler (Kreis Mayen-Koblenz) lebt, will sich beruflich neu orientieren, wie sie erklärte.

Lesezeit: 2 Minuten
Wer für sie im Bundestag nachrückt, ist noch unklar. Erster Nachfolger auf der SPD-Landesliste wäre eigentlich der ehemalige Finanzminister von Rheinland-Pfalz, Carsten Kühl, der aber seinen Verzicht erklärt hat. Die nächstfolgende Politikerin auf der Liste, Isabel Mackensen, ist bereits für Katarina Barley eingesprungen, die jetzt im Europaparlament sitzt. Damit wäre ...