Plus
Rheinland-Pfalz

Richtermangel: Wirbel um entlassenen Untersuchungshäftling

Anhang : red.web_1624e66c
Anhang : red.web_1624e66c Foto: picture alliance

Im Rechtsausschuss geht es trotz der Weihnachtsbäume im Abgeordnetenhaus gar nicht friedlich zu: Die CDU-Fraktion hat Justizminister Gerhard Robbers (SPD) in eine Sondersitzung vorgeladen. Sie fühlt sich über die personelle Dramatik am Landgericht Koblenz von ihm getäuscht.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Denn Robbers habe am 9. Dezember im Ausschuss betont, dass er dem Gericht mit zusätzlichen Stellen "schnell und wirksam" geholfen habe. Nur habe man am nächsten Tag dann in der Rhein-Zeitung lesen müssen, dass wegen Richtermangels am Landgericht Koblenz bereits am 24. November ein mutmaßlicher Drogenhändler ...