Plus

Pro-Kommentar: Her mit dem digitalen Impfpass!

Von Birgit Pielen
Nachrichtenchefin Birgit Pielen
Nachrichtenchefin Birgit Pielen Foto: Jens Weber

Nach mehr als einem Jahr Pandemie und erheblichen Einschränkungen unserer Grundrechte sehnen sich alle nach Freiheit. Um eines klar zu sagen: Freiheit ist kein Luxusgut verwöhnter EU-Bürger, sondern es ist ein in der Verfassung verankertes Grundrecht. Allein schon deshalb ist es politisch geboten, die Freiheitsrechte, zu denen die schmerzlich vermisste Reisefreiheit gehört, schnellstmöglich wiederherzustellen. Wenn das verantwortbar mit einem digitalen EU-Impfpass möglich ist – her damit, und zwar schnell!

Lesezeit: 1 Minute
Das Zögern der Kanzlerin ist auch in diesem Punkt unverständlich. Zu wenige Menschen hätten bisher Chancen auf die schützende Impfung, sagt Angela Merkel. Aber: Jeder, der geimpft ist, stellt kein hohes Infektionsrisiko mehr dar. Warum muss er also weiter unter dem kollektiven Dilemma leiden? Jeder, der ein Stück Normalität zurückgewinnt, ...