Plus
Enkenbach-Alsenborn

Polizei testet Taser seit Ende 2018: Elektroschocker zeigt Wirkung

Von Wolfgang Jung (dpa)
Bei einem Schuss mit einem Taser setzt die Polizei Angreifer mit einem Stromimpuls ruhig.
Bei einem Schuss mit einem Taser setzt die Polizei Angreifer mit einem Stromimpuls ruhig. Foto: dpa

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) sieht mit Tasern eine wichtige Lücke bei der Bewaffnung der Sicherheitskräfte geschlossen. „Früher hatte die Polizei nur Pfefferspray und Schlagstock, dann kam schon die Schusswaffe“, sagte der Politiker im Trainingszentrum für Einsatzkräfte in Enkenbach-Alsenborn (Kreis Kaiserslautern). Als erstes Bundesland, das die Elektroschockwaffe eingeführt hat, habe Rheinland-Pfalz gute Erfahrungen gemacht.

Lesezeit: 1 Minute
Lewentz zufolge hat die Polizei im Bundesland den Taser im vergangenen Jahr 139-mal angewendet oder damit gedroht. „In drei Vierteln dieser Fälle genügte die reine Androhung.“ Der Taser habe eine deeskalierende Wirkung. Lewentz informierte sich im Trainingszentrum über die Schulung im Umgang mit der Waffe. Die Einführung seit Ende 2018 ...